Lithium-Ionen-Batterien-Vorteile

Vorteile der Lithium-Ionen-Batterie (NEU)

LITHIUM-BATTERIEN SIND LANGLEBIG UND ZUVERLÄSSIG, UNTER ANDEREN DINGEN. Lassen Sie uns herausfinden, was sie zu einer so großartigen Investition macht. 

Blei-Säure-Batterien werden (nicht überraschend) aus einer Mischung von Bleiplatten und Schwefelsäure hergestellt. Dies war der erste wiederaufladbare Batterietyp, der bereits 1859 erfunden wurde.

Lithium-Ionen-Batterien Andererseits handelt es sich um eine viel neuere Erfindung, die es erst seit den 1980er Jahren in kommerzieller Form gibt.

Lithium-Technologie hat sich für die Stromversorgung kleiner Elektronikgeräte wie Laptops oder schnurloser Werkzeuge bewährt und ist in diesen Anwendungen immer häufiger anzutreffen NiCad (Nickel-Cadmium) Chemie der wiederaufladbaren Batterien aufgrund der vielen Vorteile von Lithium.

Lösungen

Aber wie Sie sich vielleicht aus den vielen Nachrichten vor einigen Jahren über defekte Laptop-Batterien erinnern, die in Flammen aufgehen - Lithium-Ionen-Batterien haben sich auch den Ruf erarbeitet, auf dramatische Weise Feuer zu fangen.

Die üblicherweise verwendete Lithium-Ionen-Batterieformulierung war gewesen Lithium-Kobalt-Oxid (LiCoO2)und diese Batteriechemie neigt zu thermischem Durchgehen, wenn die Batterie jemals versehentlich überladen wird. Dies könnte dazu führen, dass sich die Batterie selbst in Brand setzt - und ein Lithiumfeuer brennt heiß und schnell.

Dies ist einer der Gründe, warum Lithium bis vor kurzem selten zur Herstellung großer Batteriebänke verwendet wurde.

1996 wurde eine neue Formel zum Mischen von Lithium-Ionen-Batterien entwickelt - Lithiumeisenphosphat. Diese als LiFePO4 oder LFP bekannten Batterien haben eine etwas geringere Energiedichte, sind jedoch an sich nicht brennbar und daher weitaus sicherer als Lithium-Kobalt-Oxid. Und wenn Sie einmal die Vorteile in Betracht gezogen haben, werden Lithium-Ionen-Batterien äußerst verlockend.

BATTERIEN LIFEPO4

Erweiterter Lebenszyklus 

Ein Ladezyklus ist der Vorgang des Ladens und Wiederaufladens eines Akkus nach Bedarf. Wenn es um die Lebensdauer eines Akkus geht, ist die Anzahl der Ladezyklen normalerweise relevanter als die genaue verstrichene Zeit. 

Zum Beispiel wird eine Batterie, die in drei Jahren 3000 Zyklen durchlaufen hat, wahrscheinlich schneller ausfallen als eine Batterie, die in sechs Jahren 1000 Zyklen durchlaufen hat. 

Lithiumbatterien halten länger und besser als andere Arten von Batterien. Ein gepflegter Lithium-Akku kann zwischen 2000 und 5000 Zyklen halten. Auch nach 2000 Zyklen ist mot Lithium-Akkus wird immer noch mit einer Kapazität von bis zu 80 Prozent arbeiten. 

Im Gegensatz dazu sind die meisten anderen Batterien nur für etwa 500 bis 1000 Zyklen geeignet. Durch den Kauf von Geräten mit Lithium-Akkus kann sichergestellt werden, dass diese Geräte über einen längeren Zeitraum mit voller Kapazität funktionieren. 

Lithium-Solarbatterien

Hohe Energiedichte 

Wenn Sie ein Gerät aufladen, soll dieser Ladevorgang so lange wie möglich dauern. Wenn Sie das Haus verlassen, möchten Sie nicht, dass der Akku schnell entladen wird und auf Null zurückkehrt. Lithiumbatterien haben eine viel höhere Energiedichte und können eine Ladung besser halten als die meisten vergleichbaren Batterien. 

Selbst wenn eine Batterie anfängt, Energie zu verlieren, bedeutet die Dichte, dass kein Spannungsabfall auftritt, wenn die Entladekapazität abnimmt. Ein Akku mit 20 Prozent versorgt Ihr Gerät genauso mit Strom wie ein Akku mit 100 Prozent. 

Tatsächlich gehören Lithiumbatterien zu den am schnellsten verfügbaren Ladebatterien. Sie können im Vergleich zu anderen Batterien schnell wieder zu 100 Prozent aufgeladen werden. Anders als bei Bleibatterien ist keine rechtzeitige Absorptionsphase erforderlich, um die letzten 20 Prozent der Ladung zu überstehen. 

Die meisten Lithiumbatterien können innerhalb einer halben Stunde ihre volle Ladung erreichen. 

Und selbst wenn Sie nicht so viel Zeit zur Verfügung haben, kann das Laden einer Lithiumbatterie auf weniger als 100 Prozent die Lebensdauer der Batterie beeinträchtigen. Dies kann Sie beim Aufladen Ihrer mit Lithium betriebenen Geräte sehr beunruhigen. Dank der überlegenen Dichte können Sie in kleinen Schritten aufladen und gehen bei Bedarf. 

Energiespeichersysteme in Pakistan Energiespeichersysteme in Hybrid-Elektrofahrzeugen
250ah Lithium-Eisenphosphat-Solarbatterie 24V 250ah Lithium-Ionen-Akku

Geringe Wartung 

Ein großer Vorteil von Lithiumbatterien ist, dass sie im Wesentlichen wartungsfrei sind. 

Es ist keine periodische Entladung erforderlich, wie dies bei einigen anderen Batterietypen der Fall ist. Bei einigen anderen Batterietypen muss von Zeit zu Zeit ein Ausgleichsprozess durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Zellen in einer Batterie gleichermaßen geladen werden. Bei Lithiumbatterien wird dies automatisch über das Batteriemanagementsystem erreicht. 

Dies bedeutet, dass die Verwendung und Pflege einer Lithiumbatterie so einfach ist wie das Laden und Verwenden. 

Lithiumbatterien haben auch weniger Platzierungsprobleme als andere Batterien. Sie sind einfach zu lagern und ohne Bedenken zu verstauen. Sie müssen nicht aufrecht oder in einem belüfteten Batteriefach aufbewahrt werden. Sie können in eine ungewöhnliche Form gebracht werden, die Sie benötigen. 

Sie müssen beim ersten Kauf nicht einmal eine neue Lithiumbatterie vorbereiten. Viele Batterien erfordern eine solche Grundierung, eine volle Ladung von null bis einhundert beim Kauf. Es gibt jedoch keine solche Anforderung, wenn es um wiederaufladbare Lithiumbatterien geht. 

Lithium-Solarbatterien Batterien des Lithium-Ionen-Sonnensystems
Lithium-Solarbatterien Lithium-Ionen-Batterie für Solarstraßenlaterne

Minimale Energieverschwendung 

Wenn es darum geht, ihre Energie für immer zu nutzen, sind Lithiumbatterien kaum zu übertreffen. Die meisten Lithiumbatterien werden mit einem Wirkungsgrad von nahezu 100 Prozent aufgeladen. Fast jeder Ladung Ladung, den Sie in eine Lithiumbatterie einfüllen, wird übertragen und als Strom verwendet. 

Lithiumbatterien sind besser gerüstet, um diese Ladung auch bei kälterem Wetter zu halten.

Kaltes Wetter kann die Batterielebensdauer vieler Geräte verkürzen, aber Lithiumbatterien sind bei niedrigen Temperaturen effizienter als die Konkurrenz. Wenn Sie Ihr Gerät im Freien oder bei kälteren Temperaturen verwenden möchten, kann die Verwendung einer Lithiumbatterie dazu beitragen, den kalten Zap zu bekämpfen, von dem so viele Batterien betroffen sind. 

Größen- und Gewichtsvorteile

Um die einzigartigen Eigenschaften in Bezug auf Gewicht und Größe der Lithium-Ionen-Batterien hervorzuheben, nehmen wir ein wichtiges Beispiel: Blei-Säure gegen Lithium-Batterie.

Team von Lithium-Ionen-Batterien

Schnelles und effizientes Laden

Lithium-Ionen-Akkus können auf 100% der Kapazität „schnell“ aufgeladen werden. Im Gegensatz zu Blei-Säure ist keine Absorptionsphase erforderlich, um die letzten 20% zu speichern. Und wenn Ihr Ladegerät stark genug ist, können Lithiumbatterien auch wahnsinnig schnell aufgeladen werden. Wenn Sie genügend Ladeverstärker bereitstellen können, können Sie einen Lithium-Ionen-Akku in nur 30 Minuten vollständig aufladen.

Aber selbst wenn Sie es nicht schaffen, 100% vollständig aufzufüllen, keine Sorge - anders als bei Blei-Säure werden die Batterien nicht beschädigt, wenn Lithium-Ionen-Batterien nicht regelmäßig vollständig aufgeladen werden.

Dies gibt Ihnen viel Flexibilität, um Energiequellen zu erschließen, wann immer Sie sie erhalten können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Sie regelmäßig eine vollständige Ladung durchführen müssen. Mehrere teilweise bewölkte Tage mit Ihrem Sonnensystem? Kein Problem, dass Sie nicht auffüllen können, bevor die Sonne untergeht, solange Sie Ihre Bedürfnisse im Griff haben. Mit Lithium können Sie aufladen, was Sie können, und sich nicht darüber ärgern, dass Ihre Batteriebank ständig unterladen bleibt.

Sehr wenig verschwendete Energie

Blei-Säure-Batterien sind weniger effizient bei der Speicherung von Energie als Lithium-Ionen-Batterien. Lithiumbatterien werden mit einem Wirkungsgrad von nahezu 100% aufgeladen, verglichen mit dem Wirkungsgrad von 85% der meisten Blei-Säure-Batterien.

Dies kann besonders wichtig sein, wenn Sie über Solar aufladen, wenn Sie versuchen, so viel Effizienz wie möglich aus jedem Verstärker herauszuholen, bevor die Sonne untergeht oder von Wolken bedeckt wird.

Theoretisch können Sie mit Lithium fast jedem Tropfen Sonne, den Sie sammeln können, in Ihre Batterien gelangen. Aufgrund des begrenzten Dach- und Stauraums für Paneele wird dies sehr wichtig, um jeden Quadratzentimeter Leistung zu optimieren, den Sie montieren können.

Klimaresistenz

Blei-Säure-Batterien und Lithium verlieren in kalten Umgebungen ihre Kapazität. Wie Sie in der folgenden Abbildung sehen können, sind Lithium-Ionen-Batterien bei niedrigen Temperaturen viel effizienter. Darüber hinaus beeinflusst die Entladerate die Leistung von Blei-Säure-Batterien. Bei -20 ° C kann eine Lithiumbatterie, die einen 1C-Strom liefert (einmalig ihre Kapazität), mehr als 80% ihrer Energie liefern, wenn die AGM-Batterie 30% ihrer Kapazität liefert.

Für raue Umgebungen (heiß und kalt) ist Lithium-Ionen die technologische Wahl.

Lithium-Ionen-Batterien in Australien

Weniger Platzierungsprobleme

Lithium-Ionen-Batterien müssen nicht aufrecht oder in einem belüfteten Batteriefach aufbewahrt werden. Sie können auch ziemlich einfach zu seltsamen Formen zusammengebaut werden - ein Vorteil, wenn Sie versuchen, so viel Kraft wie möglich in ein kleines Fach zu drücken.

Dies ist besonders nützlich, wenn Sie über einen vorhandenen Batteriefach verfügen, dessen Größe begrenzt ist, Sie jedoch mehr Kapazität wünschen oder benötigen, als Blei-Säure derzeit bereitstellen kann.

Vorteile von wiederaufladbaren Lithiumbatterien

In der heutigen Zeit sind wir mehr denn je auf elektronische Geräte angewiesen. Daher kann es von großer Bedeutung sein, sicherzustellen, dass diese Geräte so kostengünstig und effizient wie möglich mit Strom versorgt werden. 

Die Investition in Lithiumbatterien kann dazu beitragen, die beste Lebensdauer und Nutzung der Geräte zu gewährleisten, die Sie fast täglich verwenden. Die oben genannten Vorteile können dabei helfen, den Grund zu erläutern. 

Haben Sie weitere Fragen zu Lithiumbatterien? Fühlen sich frei Kontaktieren Sie uns jederzeit für weitere Informationen.

lithium-ion-batteries-advantages

Lithium-Ion Battery Advantages(NEW)

LITHIUM BATTERIES ARE LONG LASTING AND RELIABLE, AMONGST OTHER THINGS. LET’S UNCOVER WHAT MAKES THEM SUCH A GREAT INVESTMENT. 

Lead acid batteries are made from (not surprisingly) a mixture of lead plates and sulfuric acid. This was the first type of rechargeable battery, invented way back in 1859.

Lithium ion batteries on the other hand are a much newer invention, and have only been around in a commercially viable form since the 1980′s.

Lithium technology has become well proven and understood for powering small electronics like laptops or cordless tools, and has become increasingly common in these applications – edging out the older NiCad (Nickel-Cadmium) rechargeable battery chemistry due to lithium’s many advantages.

Lithium-Ion Battery Advantages

But as you might recall from the many news stories a few years ago around defective laptop batteries bursting into flame – lithium ion batteries also earned a reputation for catching fire in a very dramatic fashion.

The commonly used lithium ion battery formulation had been Lithium-Cobalt-Oxide (LiCoO2), and this battery chemistry is prone to thermal runaway if the battery is ever accidentally overcharged. This could lead to the battery setting itself on fire – and a lithium fire burns hot and fast.

This is one of the reasons that up until recently, lithium was rarely used to create large battery banks.

But in 1996 a new formula for mixing lithium ion batteries was developed – Lithium Iron Phosphate. Known as LiFePO4 or LFP, these batteries have a slightly lower energy density but are intrinsically non-combustable, and thus vastly safer than Lithium-Cobalt-Oxide. And once you consider the advantages, Lithium-Ion batteries becomes exceedingly tempting.

Extended Life Cycle 

A charge cycle is a process of charging a rechargeable battery and discharging it as required. When it comes to the life of a rechargeable battery, the number of charge cycles is usually more pertinent than the exact time passed. 

For example, a battery that’s gone through 3000 cycles in three years will likely begin to fail faster than one that’s gone through 1000 cycles in six years. 

Lithium batteries last longer and better than other kinds of batteries. A well cared for lithium battery pack can last anywhere from 2000 to 5000 cycles. Even after 2000 cycles, mot lithium battery packs will still perform at up to 80 percent capacity. 

In contrast, most other batteries are only good for about 500 to 1000 cycles. Buying devices that have lithium battery packs can help ensure those devices function at full capacity for a longer amount of time. 

High Energy Density 

When you charge a device, you want that charge to last as long as possible. When you leave the home, you don’t want your battery to quickly drain and return to zero. Lithium batteries have a much higher energy density and can hold a charge better than most comparable batteries. 

Even when a battery does begin to lose power, the density means that there is no voltage sag as discharge capacity decreases. A battery at 20 percent will power your device just as well as a battery at 100 percent would. 

In fact, lithium batteries are some of the fastest charging batteries available. They can be charged back up to 100 percent capacity at a quick rate compared to other batteries. Unlike with lead batteries, there’s no timely absorption phase needed to make it through the last 20 percent of charge. 

Most lithium batteries can reach full charge within about half an hour. 

And even if you don’t have that much time at hand, charging a lithium battery to less than 100 percent does do damage to the battery’s life. This can take a lot of worry off your mind when it comes to charging your lithium powered devices. Thanks to superior density, you can charge in little spurts and goes if need be. 

Low Maintenence 

One big advantage of lithium batteries is that they’re essentially maintenance free. 

No periodic discharge is needed, as it is in some other types of batteries. Some other types of batteries also require a ‘balancing’ process to occur every so often, ensuring all cells in a battery are being equally charged. In the case of lithium batteries, this is automatically achieved via the Battery Management System. 

This means using and caring for a lithium battery is as simple as charging it and using it. 

Lithium batteries also have fewer placement issues than other batteries. They are easy to store and pack away with little worry. They don’t need to be stored upright or in any sort of vented battery compartment. They can be assembled into an odd shape that you require. 

You don’t even have to prime a new lithium battery when you first purchase it. Many batteries require such priming, a full charge from zero to one hundred upon purchase. But there is no such requirement when it comes to rechargeable lithium batteries. 

Lithium ion batteries factory

Minimal Wasted Energy 

When it comes to using their power for good, lithium batteries are hard to beat. Most lithium batteries are charged at nearly 100 percent efficiency. Almost every drop of charge you pour into a lithium battery is going to be transferred and used as power. 

Lithium batteries are better equipped to hold on to this charge in colder weather, as well.

Cold weather can drain the battery life of many devices, but lithium batteries are more efficient than competitors in low temperatures. If you plan on using your device outside or in colder temperatures, using a lithium battery can help combat the cold zap that effects so many batteries. 

Size & Weight Advantages

To highlight the unique characteristics in terms of weight and size of the lithium-ion batteries, let’s take a significant example : lead acid vs Lithium battery.

Fast & Efficient Charging

Lithium-ion batteries can be “fast” charged to 100% of capacity. Unlike with lead acid, there is no need for an absorption phase to get the final 20% stored. And, if your charger is powerful enough, lithium batteries can also be charged insanely fast. If you can provide enough charging amps – you can actually fully charge a lithium ion battery just 30 minutes.

But even if you don’t manage to fully top off to 100%, no worries – unlike with lead acid, a failure to regularly fully charge Lithium-Ion batteries does not damage the batteries.

This give you lots of flexibility to tap into energy sources whenever you can get them without worrying about needing to do a full charge regularly. Several partly cloudy days with your solar system? No problem that you can’t top off before the sun goes down, as long as you’re keeping on top of your needs. With lithium, you can charge up what you can and not fret about leaving your battery bank perpetually undercharged.

Very Little Wasted Energy

Lead acid batteries are less efficient at storing power than lithium ion batteries. Lithium batteries charge at nearly 100% efficiency, compared to the 85% efficiency of most lead acid batteries.

This can be especially important when charging via solar, when you are trying to squeeze as much efficiency out of every amp as possible before the sun goes down or gets covered up by clouds.

Theoretically, with lithium nearly every drop of sun you’re able to collect goes into your batteries. With limited roof & storage space for panels, this become very important in optimizing every square inch of wattage you’re able to mount.

Climate Resistance

Lead acid batteries and lithium lose their capacity in cold environments. As you can see in the diagram below, Lithium-ion batteries are much more efficient at low temperatures. Moreover, the discharge rate affects the performance of lead acid batteries. At -20°C, a Lithium battery that delivers a 1C current (one times its capacity), can deliver more than 80% of its energy when the AGM battery will deliver 30% of its capacity.

For harsh environments (hot and cold), Lithium-Ion is the technological choice.

Fewer Placement Issues

Lithium-ion batteries do not need to be stored upright, or in a vented battery compartment. They can also fairly easily be assembled into odd shapes – an advantage if you are trying to squeeze as much power as possible into a small compartment.

This is especially useful if you have an existing battery bay that is limited in size, but you want or need more capacity than lead acid is currently able to provide.

Benefits Of Rechargeable Lithium Batteries

In the modern era, we’re more reliant on electronic devices than ever before. As such, ensuring that these devices are powered in the most cost-effective and efficient manner possible can be of high importance. 

Investing in lithium batteries can help ensure the best life and use of the devices you use almost every day. The above benefits can help outline why. 

Have more questions about lithium batteries? Feel free to contact us anytime for more information.