Lithium-Ionen-gegen-Blei-Säure-Kosten-Analyse

Lithium-Ionen-Blei-Säure-Kostenanalyse

Lithium-Ionen-gegen-Blei-Säure-Kostenanalyse

Lithium-Ionen-Fabrik oem

Warum Lithium?

Im Vergleich zur herkömmlichen Batterietechnologie laden sich Lithium-Ionen-Batterien schneller auf, halten länger und haben eine höhere Leistungsdichte für eine längere Batterielebensdauer in einem leichteren Gehäuse. Wenn Sie ein wenig darüber wissen, wie sie funktionieren, können sie viel besser für Sie arbeiten.

Wir nehmen das Beispiel einer Solaranlage für ein eigenständiges Gebäude (Self Sufficient Home). Die Speicherkapazität für den Akku beträgt 50 kWh.

Der Anwendungsbedarf ist in der obigen Tabelle zusammengefasst:

Spezifikationen Wert
Gespeicherte Energie 50 kWh
Fahrradfrequenz 1 x Entladung / Ladung pro Tag
Durchschnittliche Umgebungstemperatur 23 ° C
Erwartete Lebensdauer 2000 Zyklen oder 5.5 Jahre

Die Kosten für Lieferung und Installation werden für ein Lithiumsystem im Vergleich zu einem Blei-Säure-System mit einem Volumenverhältnis von 6: 1 berechnet. Diese Bewertung basiert auf der Tatsache, dass das Lithium-Ion eine Energiedichte von 3.5-facher Blei-Säure und eine Entladungsrate von 100% im Vergleich zu 50% für hat AGM-Batterien.

Basierend auf der geschätzten Lebensdauer des Systems muss die auf Blei-Säure-Batterien basierende Lösung dreimal ausgetauscht werden. Lithium-Ionen-Lösung wird während des Betriebs nicht ersetzt (3 Zyklen werden von der Batterie bei 2000% DoD-Zyklen erwartet).

Die Kosten pro Zyklus, gemessen in € / kWh / Zyklus, sind die Kennzahl für das Verständnis des Geschäftsmodells. Um dies zu berechnen, berücksichtigen wir die Summe der Kosten für Batterien + Transport- und Installationskosten (multipliziert mit der Häufigkeit, mit der die Batterie während ihrer Lebensdauer ausgetauscht wird). Die Summe dieser Kosten wird durch den Nettoverbrauch des Systems geteilt (50 kWh pro Zyklus, 365 Zyklen pro Jahr, 5.2 Nutzungsjahre). Das Ergebnis ist in der folgenden Tabelle zusammengefasst:

Blei-Säure-Hauptversammlung Lithium-Ionen
Vorhandene Kapazität 100 KWh 50 KWh
Nutzbare Kapazität 50 KWh 50 KWh
Lebensdauer 500 Zyklen bei 50% DOD 2000 Zyklen bei 100% DOD
Batteriekosten 15 000 € (150 € / kWh) (x 4) 35 000 € (700 € / kWh) (einmalig)
Installationskosten 1K € (x 4) 1K € (einmalig)
Transportkosten 28 € pro kWh (x 4) 10 € pro kWh (einmalig)
GESAMTKOSTEN 76 200 € 36 500 €
Kosten pro kWh pro Zyklus 0.76 € / kWh / Zyklus (+ 95% gegenüber Li-Ion) 0.39 € / kWh / Zyklus

Wir stellen fest, dass trotz der höheren Gesichtskosten von Lithium-TechnologieDie Kosten pro gespeicherter und gelieferter kWh bleiben niedriger als bei der Blei-Säure-Technologie. Der Grund liegt in den Eigenschaften von Lithium-Ionen-Batterien, aber auch in geringeren Transportkosten.

Dieser Fall gilt für jede Art von Anwendung, die einen Tiefentladungszyklus erfordert. EV-Traktion oder autonome Systeme erfüllen dieselben Kriterien. Andererseits kann für USV-Systeme oder Pufferbatterien das obige Modell nicht angewendet werden, da die Entladezyklen für solche Systeme per Definition zufällig sind.

Lithium ist der leichte Champ BSLBATT® Lithium-Ionen-Akku liefert mehr Energie als Blei-Säure-Batterien und ist in der Regel halb so groß wie die Masse, wodurch Bedenken hinsichtlich des Batteriegewichts verringert werden. Im Vergleich zu anderen Batteriechemien liefert Lithium die gleiche oder eine größere Energie bei weniger als der Hälfte des Gewichts und der Größe. Dies bedeutet mehr Flexibilität und einfachere Installation!

Was ist der beste Weg, um Lithium-Ionen-Batterien aufzubewahren?

Lithium-Ionen-Akkus können monatelang aufgeladen werden. Der beste Weg ist, einen Lithium-Ionen-Akku mit einem Teil oder der gesamten Ladung aufzubewahren. Gelegentlich wird ein niedrig aufgeladener Lithium-Ionen-Akku für eine lange Zeit (viele Monate) gelagert, und seine Spannung fällt langsam auf das Niveau ab, das er in den Sicherheitsmechanismus eingebaut hat, damit er wieder aufgeladen werden kann monatelang gelagert。

Haben Sie die gesuchte Antwort nicht gefunden? Bitte senden Sie uns eine E-Mail an:[E-Mail geschützt]

lithium-ion-vs-lead-acid-cost-analysis

Lithium Ion Vs Lead Acid Cost Analysis

Lithium-ion vs Lead-Acid cost analysis

lithium-ion factory oem

Why Lithium?
Compared with traditional battery technology, lithium-ion batteries charge faster, last longer, and have a higher power density for more battery life in a lighter package. When you know a little about how they work, they can work that much better for you.

We take the example of a solar installation for a standalone building (Self Sufficient Home). The storage capacity for the battery is 50KWh.

The application need is summarized in the above table:

Specifications Value
Stored Energy 50KWh
Cycling frequency 1 x discharge/charge per day
Average ambient temperature 23°C
Expected Lifespan 2000 Cycles, or 5.5 years

The costs of delivery and installation are calculated on a volume ratio of 6:1 for Lithium system compared to a lead-acid system. This assessment is based on the fact that the lithium-ion has an energy density of 3.5 times Lead-Acid and a discharge rate of 100% compared to 50% for AGM batteries.

Based on the estimated lifetime of the system, the lead-acid battery solution-based must be replaced 3 times. Lithium-Ion solution-based is not replaced during operation (2000 cycles are expected from the battery at 100% DoD cycles)

The cost per cycle, measured in € / kWh / Cycle, is the key figure to understand the business model. To calculate it, we consider the sum of the cost of batteries + transportation and installation costs (multiplied by the number of times the battery is replaced during its lifetime). The sum of these costs is divided by the net consumption of the system (50kWh per cycle, 365 cycles per year, 5.2 years of use). The result is summarized in the table below:

Lead-Acid AGM Lithium-Ion
Installed capacity 100 KWh 50 KWh
Usable capacity 50 KWh 50 KWh
Lifespan 500 cycles at 50% DOD 2000 cycles at 100% DOD
Battery cost 15 000€ (150€/KWh) (x 4) 35 000€ (700€/KWh) (one shot)
Installation cost 1K€ (x 4) 1K€ (one shot)
Transportation cost 28€ per KWh (x 4) 10€ per KWh (one shot)
TOTAL COST 76 200€ 36 500€
Cost per KWh per cycle 0.76€ / kWh / cycle (+95% vs Li-Ion) 0.39€ / kWh / cycle

 

We note that despite the higher facial cost of Lithium technology, the cost per stored and supplied kWh remains lower than for Lead-Acid technology. The reason is related to the intrinsic qualities of lithium-ion batteries but also linked to lower transportation costs.

This case is valid for any type of application requiring deep discharge cycle. EV traction or autonomous systems match the same criteria. On the other hand, for UPS systems or back-up batteries, the above model can not be applied because the discharge cycles are by definition random for such systems.

Lithium is the Lightweight Champ BSLBATT® Lithium ion battery provide more energy than lead-acid batteries and are typically half the mass, reducing concerns about battery weight. Compared to other battery chemistries, lithium provides the same or greater energy at less than half the weight and size. This means more flexibility and easier installation !

What is the best way to store lithium-ion batteries?

Lithium-ion batteries can charge for months.The best way is to store a lithium-ion battery with some or all of the charge.Occasionally, a low-charge lithium-ion battery will be stored for a long time (many months) and its voltage will slowly drop to the level it is built into the safety mechanism to allow it to charge again.If the battery needs to be stored for months。

Didn’t you find the answer you were looking for? Please e-mail us at:[email protected]