banner

Wie man die Entladerate und die Lithiumbatterie versteht

11,403 Veröffentlicht von BSLBATT Nov 30,2020

Was ist C-Rate?

Die C-Rate ist eine Einheit zur Angabe eines Stromwertes, der zum Schätzen und/oder Bezeichnen der erwarteten effektiven Zeit der Batterie unter variablen Lade-/Entladebedingungen verwendet wird. Der Lade- und Entladestrom einer Batterie wird in C-Rate gemessen. Die meisten tragbaren Batterien sind mit 1C bewertet.

Beobachten Sie, wie die Lade- und Entladeraten skaliert werden und warum dies wichtig ist.

Die Lade- und Entladeraten einer Batterie werden durch die C-Raten bestimmt. Die Kapazität einer Batterie wird üblicherweise mit 1 ° C bewertet, was bedeutet, dass eine voll aufgeladene Batterie mit einer Nennleistung von 1 Ah 1 Stunde lang 0.5 A liefern sollte. Dieselbe Batterie, die sich bei 500 ° C entlädt, sollte zwei Stunden lang 2 mA liefern, und bei 2 ° C 30 Minuten lang XNUMX A. Verluste bei schnellen Entladungen verkürzen die Entladezeit und diese Verluste wirken sich auch auf die Ladezeiten aus.

Eine C-Rate von 1C wird auch als einstündige Entladung bezeichnet. 0.5 ° C oder C / 2 ist eine zweistündige Entladung und 0.2 ° C oder C / 5 ist eine 5-stündige Entladung. Einige Hochleistungsbatterien können bei mäßiger Belastung oberhalb von 1 ° C geladen und entladen werden. Tabelle 1 zeigt die typischen Zeiten bei verschiedenen C-Raten.

Entladungsrate

Um den Laststromwert mit der Lade- / Entladerate zu berechnen, kann er erhalten werden durch:

∴ C-Rate (C) = Lade- oder Entladestrom (A) / Nennkapazität der Batterie

Die erwartete verfügbare Zeit der Batterie bei einer gegebenen Entladekapazität kann auch erhalten werden durch:

∴ Verbrauchte Stunde der Batterie = Entladekapazität (Ah) / Entladestrom (A)

Entladefähigkeit von a Hochleistungs-Lithiumzelle.

[Beispiel] Bei Hochleistungsprodukten beträgt die Nennkapazität des Modells SLPB11043140H 4.8 Ah. Eine Lithium-Ionen-NMC-Zelle.

1. Wie ist der 1C-Entladestrom bei diesem Modell?

∴ Lade- (oder Entlade-) Strom (A) = Nennkapazität der Batterie * C-Rate = 4.8 * 1 (C) = 4.8 A.

Dies bedeutet, dass der Akku bei dieser aktuellen Entladebedingung 1 Stunde lang verfügbar ist.

2. Der Entladestromwert unter 20C-Entladebedingungen beträgt 4.8 (A) * 20 (C) = 96A. Diese Batterie zeigt die hervorragende Leistung, selbst wenn die Batterie 20C-Entladungsbedingungen entlädt. Das Folgende ist die verfügbare Zeit des Akkus, wenn die Kapazität eines Akkus 4.15 Ah anzeigt

∴ Verwendete Stunden (h) = Entladene Kapazität (Ah) / Angewandter Strom (A) = 4.15 (Ah) / 96 (A) ≒ 0.043 Stunden ≒ 2.6 Minuten mit 96A

Dies bedeutet, dass die Batterie für 2.6 Minuten (0.043 Stunden) mit einem Laststrom von 96 A verwendet werden kann

Unternehmen für Energiespeichersysteme

Grundlegendes zur Batteriekapazität

Die Entladerate bietet Ihnen den Ausgangspunkt für die Bestimmung der Kapazität einer Batterie, die zum Betrieb verschiedener elektrischer Geräte erforderlich ist. Das Produkt I xt ist die Ladung Q in Coulomb, die von der Batterie abgegeben wird. Ingenieure bevorzugen normalerweise die Verwendung von Amperestunden, um die Entladerate unter Verwendung der Zeit t in Stunden und des Stroms I in Ampere zu messen.

Daraus können Sie die Batteriekapazität anhand von Werten wie ermitteln Wattstunden (Wh) die die Kapazität des Akkus oder die Entladeenergie in Watt, einer Leistungseinheit, messen. Ingenieure verwenden das Ragone-Diagramm, um die Wattstundenkapazität von Batterien aus Nickel und Lithium zu bewerten. Die Ragone-Diagramme zeigen, wie die Entladeleistung (in Watt) mit zunehmender Entladeenergie (Wh) abfällt. Die Diagramme zeigen diese inverse Beziehung zwischen den beiden Variablen.

In diesen Diagrammen können Sie die Batteriechemie verwenden, um die Leistung und Entladerate verschiedener Batterietypen zu messen, einschließlich Lithium-Eisen-Phosphat (LFP), Lithium-Manganoxid (LMO)und Nickel-Mangan-Kobalt (NMC).

So finden Sie die C-Bewertung einer Batterie?

Kleinere Batterien werden üblicherweise mit der 1C-Bewertung bewertet, die auch als Ein-Stunden-Tarif bekannt ist. Wenn Ihr Akku beispielsweise mit 3000 mAh zum Ein-Stunden-Tarif gekennzeichnet ist, beträgt die 1C-Bewertung 3000 mAh. Den C-Wert Ihres Akkus finden Sie in der Regel auf dem Etikett und auf dem Akku-Datenblatt. Unterschiedliche Batteriechemien zeigen manchmal unterschiedliche C-Raten an, zum Beispiel werden Blei-Säure-Batterien im Allgemeinen mit einer sehr niedrigen Entladerate von oft 0.05 ° C oder einer 20-Stunden-Rate bewertet. Die Chemie und das Design Ihrer Batterie bestimmen die maximale C-Rate Ihrer Batterie, Lithiumbatterien zum Beispiel können viel höhere Entlade-C-Raten tolerieren als andere Chemikalien wie Alkaline. Wenn Sie die Batterie-C-Bewertung auf dem Etikett oder Datenblatt nicht finden können, empfehlen wir Ihnen, sich an den Batteriehersteller direkt.

Was ist die C-Bewertung der Batterie?

Batterieentladungskurvengleichung

Die diesen Diagrammen zugrunde liegende Gleichung für die Batterieentladungskurve ermöglicht es Ihnen, die Laufzeit einer Batterie zu bestimmen, indem Sie die inverse Steigung der Linie ermitteln. Dies funktioniert, weil die Einheiten Wattstunde geteilt durch Watt Ihnen Stunden der Laufzeit ergeben. Wenn Sie diese Konzepte in Gleichungsform bringen, können Sie schreiben E = C x Vavg für Energie E in Wattstunden, Kapazität in Amperestunden C und Vavg durchschnittliche Spannung der Entladung.

Wattstunden bieten eine bequeme Möglichkeit, von Entladungsenergie in andere Energieformen umzuwandeln, da Sie die Energie in Einheiten von Joule erhalten, wenn Sie die Wattstunden mit 3600 multiplizieren, um Wattsekunden zu erhalten. Joule werden häufig in anderen Bereichen der Physik und Chemie wie Wärmeenergie und Wärme für die Thermodynamik oder der Energie des Lichts in der Laserphysik eingesetzt.

Neben der Entladungsrate sind einige andere verschiedene Messungen hilfreich. Ingenieure messen auch die Leistungsfähigkeit in Einheiten von C, dh der Amperestundenkapazität geteilt durch genau eine Stunde. Sie können auch direkt von Watt in Ampere umwandeln, wenn Sie wissen, dass P = I x V für die Leistung P in Watt, der Strom I in Ampere und die Spannung V in Volt für eine Batterie ist.

BSLBATT

Beispielsweise hat eine 4-V-Batterie mit einer Nennleistung von 2 A / h eine Wattstundenkapazität von 2 Wh. Diese Messung bedeutet, dass Sie den Strom eine Stunde lang bei 2 Ampere oder zwei Stunden lang bei einem einzelnen Ampere ziehen können. Die Beziehung zwischen Strom und Zeit hängt voneinander ab, wie aus der Ampere-Stunden-Bewertung hervorgeht.

Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach der richtigen Batterie für Ihre Anwendung benötigen, wenden Sie sich bitte an einen der BSLBATT Lithiumbatterie Anwendungstechniker bzw.

10 aufregende Möglichkeiten, Ihre 12-V-Lithiumbatterien zu verwenden

Im Jahr 2016, als BSLBATT mit der Entwicklung des ersten Drop-in-Ersatz begann,...

Mögen Sie ? 303

Mehr

BSLBATT Battery Company erhält Großaufträge von nordamerikanischen Kunden

BSLBATT®, ein chinesischer Hersteller von Gabelstaplerbatterien, der sich auf die Flurförderzeugindustrie spezialisiert hat ...

Mögen Sie ? 258

Mehr

Fun Find Friday: BSLBATT Battery kommt zu einer weiteren großartigen LogiMAT 2022

UNS TREFFEN! VETTER-MESSEJAHR 2022! LogiMAT in Stuttgart: SMART – NACHHALTIG – SICHER...

Mögen Sie ? 355

Mehr

Auf der Suche nach neuen Distributoren und Händlern für BSL-Lithiumbatterien

BSLBATT Battery ist ein schnelllebiges, wachstumsstarkes (200 % im Jahresvergleich) High-Tech-Unternehmen, das fü...

Mögen Sie ? 806

Mehr

BSLBATT nimmt an der MODEX 2022 vom 28. bis 31. März in Atlanta, GA, teil

BSLBATT ist einer der größten Entwickler, Hersteller und Integratoren von Lithium-Ionen-Batterien ...

Mögen Sie ? 1,421

Mehr

Was macht den BSLBATT zur überlegenen Lithium-Batterie für Ihren Bedarf an Antriebsenergie?

Besitzer von elektrischen Gabelstaplern und Bodenreinigungsmaschinen, die die ultimative Leistung suchen, werden f...

Mögen Sie ? 510

Mehr

BSLBATT Battery tritt dem Battery Compatibility Program von Delta-Q Technologies bei

China Huizhou – 24. Mai 2021 – BSLBATT Battery gab heute bekannt, dass es sich Delta-Q Tec...

Mögen Sie ? 901

Mehr

Die 48-V-Lithiumbatterien von BSLBATT sind jetzt mit Victron-Wechselrichtern kompatibel

Große Neuigkeiten! Wenn Sie Victron-Fans sind, ist dies eine gute Nachricht für Sie. Um besser zu passen...

Mögen Sie ? 3,113

Mehr

banner

How to understand discharge rate and lithium battery

6,417 Published by BSLBATT Nov 30,2020

What Is C-rate?

The C-rate is a unit to declare a current value which is used for estimating and/or designating the expected effective time of battery under variable charge/discharge conditions. The charge and discharge current of a battery is measured in C-rate. Most portable batteries are rated at 1C.

Observe how the charge and discharge rates are scaled and why it matters.

Charge and discharge rates of a battery are governed by C-rates. The capacity of a battery is commonly rated at 1C, meaning that a fully charged battery rated at 1Ah should provide 1A for one hour. The same battery discharging at 0.5C should provide 500mA for two hours, and at 2C it delivers 2A for 30 minutes. Losses at fast discharges reduce the discharge time and these losses also affect charge times.

A C-rate of 1C is also known as a one-hour discharge; 0.5C or C/2 is a two-hour discharge and 0.2C or C/5 is a 5-hour discharge. Some high-performance batteries can be charged and discharged above 1C with moderate stress. Table 1 illustrates the typical times at various C-rates.

discharge rate

To calculate of load current value with charge/discharge rate, it can be obtained by;

∴ C-Rate (C) = Charge or Discharge Current (A) / Rated Capacity of Battery

Also, the expected available time of the battery on a given discharge capacity can be obtained by;

∴ Used hour of the battery = Discharge capacity (Ah) / Discharge current (A)

Discharge Capability of a high-power Lithium cell.

[Example] In High Power products, the rated capacity of the SLPB11043140H model is 4.8Ah. A Lithium-ion NMC cell.

1. What is the 1C discharge current condition in this model?

∴ Charge (or discharge) Current (A) = Rated capacity of the battery * C-rate = 4.8 * 1(C) = 4.8 A

It’s means the battery is available for 1 hour by this current discharge condition.

2. The discharge current value under 20C discharge condition is 4.8(A)*20(C)=96A This battery reveals the excellent performance even if the battery discharges 20C discharge condition. The following is the available time of the battery when the capacity of a battery shows 4.15Ah

∴ Used hours (h) = Discharged capacity(Ah) / Applied current(A) = 4.15(Ah) / 96(A) ≒ 0.043hours ≒ 2.6 minutes with 96A

It means the battery can be used for 2.6minute (0.043h) with a load current of 96A

energy storage systems company

Understanding Battery Capacity

The discharge rate provides you with the starting point for determining the capacity of a battery necessary to run various electrical devices. The product I x t is the charge Q, in coulombs, given off by the battery. Engineers typically prefer to use amp-hours to measure the discharge rate using time t in hours and current I in amps.

From this, you can understand battery capacity using values like watt-hours (Wh) which measure the battery’s capacity or discharge energy in terms of a watt, a unit of power. Engineers use the Ragone plot to evaluate the watt-hour capacity of batteries made of nickel and lithium. The Ragone plots show how to discharge power (in watts) falls off as discharge energy (Wh) increases. The plots show this inverse relationship between the two variables.

These plots let you use the battery chemistry to measure the power and discharge rate of different types of batteries including lithium-iron-phosphate (LFP), lithium-manganese oxide (LMO), and nickel manganese cobalt (NMC).

How to find a C rating of a Battery?

Smaller batteries are commonly rated at the 1C rating, which is also known as the one-hour rate. For example, if your battery is labeled 3000mAh at the one-hour rate, then the 1C rating is 3000mAh. You will generally find the C rate of your battery on it’s label and on the battery datasheet. Different battery chemistries will sometimes display different C rates, for instance, lead-acid batteries are generally rated at a very low discharge rate often 0.05C, or a 20-hour rate. The chemistry and design of your battery will determine the maximum C rate of your battery, lithium batteries for instance can tolerate much higher discharging C Rates than other chemistries such as alkaline. If you cannot find the battery C rating on the label or data sheet we advise contact the battery manufacturer directly.

What is battery C Rating

Battery Discharge Curve Equation

The battery discharge curve equation that underlies these plots lets you determine the runtime of a battery by finding the inverse slope of the line. This works because units of watt-hour divided by watt give you hours of the runtime. Putting these concepts in equation form, you can write E = C x Vavg for energy E in watt-hours, capacity in amp-hours C, and Vavg average voltage of the discharge.

Watt-hours provide a convenient way to convert from discharge energy to other forms of energy because multiplying the watt-hours by 3600 to get watt-seconds gives you the energy in units of joules. Joules are frequently used in other areas of physics and chemistry such as thermal energy and heat for thermodynamics or the energy of light in laser physics.

A few other miscellaneous measurements are helpful alongside discharge rate. Engineers also measure the power capability in units of C, which is the amp-hour capacity divided by precisely one hour. You can also convert directly from watts to amps knowing that P = I x V for power P in watts, current I in amps, and voltage V in volts for a battery.

BSLBATT

For example, a 4 V battery with a 2 amp-hour rating has a watt-hour capacity of 2 Wh. This measurement means you can draw the current at 2 amps for one hour or you can draw a current at a single amp for two hours. The relationship between current and time both depend on one another, as given by the amp-hour rating.

If you need any help finding the right battery for your application please get in touch with one of the BSLBATT Lithium Battery application engineers.

Solar Street Lamp Lithium Battery | Lithium Iron Phosphate Battery Manufacturer

THE BEST LITHIUM BATTERY FOR SOLAR STREET LIGHTS BSLBATT Lithium is China’s Lithium battery m...

Do you like ? 2,545

Read more

One 36V Battery Or Three 12V Batteries? The Pros And Cons | BSLBATT

Years ago, when an application required 36 volts, the best option was to connect three 12V bat...

Do you like ? 3,269

Read more

48V Lithium-ion battery for hybrid power solutions for telecommunications and off-site sites

48V Lithium-Ion Battery for Hybrid Power Solutions of Telecoms & Off-Grid Sites BSLBATT’s...

Do you like ? 2,335

Read more

BSLBATT B-LFP12-100-LT Battery System Provides Reliable Power For Cold Areas In North Dakota

What is the Best Battery for Cold Weather? In order to make the most of the COVID-19 pandemic...

Do you like ? 1,916

Read more

BSLBATT Lithium is the new name: A high-performance energy storage systems tailored to your needs

BSLBATT Lithium launches renewable energy storage solution Economic growth and growing popula...

Do you like ? 1,881

Read more

Lithium-Ion Technology Poised to Change Cleaning Industry

Lithium Batteries for Floor Machines Cleaning industry professionals are always on new techno...

Do you like ? 2,542

Read more

Join BSLBATT’s Golf Cart Dealer Program

What Sets BSLBATT aside from the Competition? Customer Support and Superior Service. China H...

Do you like ? 2,551

Read more

BSLBATT Unveils New Lithium Forklift Battery Complete With Game-Changing Technology

For “BSLBATT” (Best Solution Lithium Battery), the world leader in lithium batter...

Do you like ? 2,602

Read more