banner

Die Gefahr der Inkonsistenz der Lithiumbatterie

145 Veröffentlicht von BSLBATT Mai 18,2022

Unstimmigkeiten in der Leistung der Zellen entstehen während des Produktionsprozesses und vertiefen sich während des Gebrauchs. Die schwächeren Zellen innerhalb der Lithium-Batterie gleicher Leistung werden ständig schwächer und werden schneller schwächer. Der Grad der Streuung von Parametern zwischen einzelnen Zellen nimmt mit fortschreitender Alterung zu.

BSLBATT Power-Lithium-Batterie, geeignet für Golfwagen, Solarenergiespeicher, RV-Energiespeicher, Elektrogabelstapler, ein langsames Triebfahrzeug und andere Anwendungen sollten verwendet werden, ist ein Ersatz für Blei-Säure-Batterien. Power-Lithium-Batterie hat eine lange Lebensdauer und eine hohe Energiedichte, aber auch ein großes Verbesserungspotenzial. Und die Sicherheit kann ständig verbessert, die Energiedichte weiter gesteigert werden. In absehbarer Zeit kann es Reichweite und Preisleistung von Benzinautos einholen und in die erste Reifestufe von Elektrofahrzeugen eintreten. Lithiumbatterien haben jedoch auch die Probleme von Lithiumbatterien.

Power-Lithium-Batterien

Warum Power-Lithium-Batterien sind meist klein?

Wir sehen, dass die Power-Lithium-Batterien, die zylindrische Batterien, Softpack-Batterien oder quadratische Batterien verwenden, im Allgemeinen sauber aussehen und die traditionellen Blei-Säure-Batterien überhaupt nicht so groß finden können, warum?

Bei hoher Energiedichte trauen sich Power-Lithium-Batterien oft nicht, für große Kapazitäten auszulegen. Die Energiedichte von Blei-Säure-Batterien beträgt etwa 40 Wh/kg, während Lithium-Batterien mehr als 150 Wh/kg haben. Die Energiekonzentration steigt, die Anforderungen an die Sicherheit steigen.

Zunächst einmal ist eine einzelne Lithiumbatterie mit zu viel Energie, die einen Unfall erleidet, thermisches Durchgehen auslöst, die schnelle Reaktion innerhalb der Batterie, eine kurze Zeitspanne, zu viel Energie nirgendwo freisetzen kann, sehr gefährlich. Gerade in der Sicherheitstechnik ist die Regelleistung noch nicht ausgereift, jede Batterieleistung sollte zurückhaltend sein.

Zweitens kann die von der Lithium-Batteriehülle verpackte Energie im Falle eines Unfalls Feuerwehrleute nicht erreichen, Löschmittel können im Falle eines Unfalls nur die Unfallstelle isolieren, die Unfallbatterie selbst reagieren lassen, bis die Energie ist ausgebrannt.

Natürlich wurde die aktuelle Lithiumbatterie aus Sicherheitsgründen mit mehreren Sicherheitsmitteln konstruiert. Nehmen wir als Beispiel zylindrische Batterien.

Sicherheitsventil: Wenn die interne Reaktion der Batterie außerhalb des normalen Bereichs liegt, die Temperatur ansteigt und mit der Erzeugung von Nebenreaktionsgasen der Druck den Auslegungswert erreicht, öffnet sich das Sicherheitsventil automatisch, um den Druck abzulassen. In dem Moment, in dem sich das Sicherheitsventil öffnet, fällt die Batterie vollständig aus.

Power-Lithium-Batterien

Thermistoren, einige Zellen sind mit Thermistoren ausgestattet, sobald ein Überstrom auftritt, steigt der Widerstandswert nach Erreichen einer bestimmten Temperatur steil an und der Strom im Stromkreis fällt ab, wodurch ein weiterer Temperaturanstieg verhindert wird.

Sicherung, die Batteriezelle ist mit einer Sicherung mit Überstromsicherungsfunktion ausgestattet, sobald das Risiko eines Überstroms besteht, wird der Stromkreis unterbrochen, um böswillige Unfälle zu vermeiden.

Was sind die Gefahren der Konsistenz von Power-Lithium-Batterien?

Li-Ionen-Akku kann nicht zu einem großen gemacht werden, musste eine große Anzahl von kleinen Zellen organisieren, jedermanns Stärke an einem Ort, aufrichtige Zusammenarbeit, aber auch mit dem kitschigen Power-Auto zu fliegen. Diesmal ist es notwendig, sich einem Problem zu stellen, der Konsistenz.

Unsere tägliche Erfahrung ist, dass zwei Trockenbatterien, Plus- und Minuspol verbunden, Taschenlampen leuchten können, wen interessiert es, ob es eine konsistente oder inkonsistente Sache ist. Für die großtechnische Anwendung von Power-Lithium-Batterien ist die Situation nicht so einfach.

Die Inkonsistenz in den Parametern von Power-Lithium-Batterien bezieht sich hauptsächlich auf die Inkonsistenz in Kapazität, Innenwiderstand und Leerlaufspannung. Wenn inkonsistente Zellen in Reihe und zusammen verwendet werden, treten die folgenden Probleme auf.

(1) Kapazitätsverlust, Zellmonomer-Akkupack, Kapazität nach dem „Fassprinzip“, die Kapazität der schlechtesten Zelle bestimmt die Kapazität des gesamten Akkupacks.

Um ein Überladen und Tiefentladen der Batterie zu verhindern, ist die Logik des Batteriemanagementsystems wie folgt eingestellt: Beim Entladen, wenn die niedrigste Zellenspannung die Entladeschlussspannung erreicht, stoppt die Entladung des gesamten Batteriepacks; Beim Laden, wenn die höchste Zellenspannung die Ladeschlussspannung berührt, stoppt der Ladevorgang. 

Nehmen wir als Beispiel zwei in Reihe geschaltete Batterien. Eine Batterie hat eine Kapazität von 1C und die andere hat eine Kapazität von nur 0.9C. In Reihe lassen die beiden Batterien die gleiche Stromstärke durch.

Beim Laden muss der Akku mit der kleineren Kapazität zuerst gefüllt werden, und das System wird den Ladevorgang nicht fortsetzen, wenn die Ladeabschaltbedingung erreicht ist. Beim Entladen entlädt die Batterie mit geringerer Kapazität zwangsläufig auch zuerst die gesamte verfügbare Energie, und das System stoppt die Entladung sofort.

Auf diese Weise ist der Akku mit kleiner Kapazität immer voll geladen, während der Akku mit großer Kapazität immer einen Teil seiner Kapazität nutzt. Die Kapazität des gesamten Akkupacks ist immer teilweise im Ruhezustand.

Lithium-Eisen-Gabelstaplerbatterie  

2) Verlust der Lebensdauer, ebenso wird die Lebensdauer des Batteriepacks durch die Zelle mit der kürzesten Lebensdauer bestimmt. Die kürzeste Lebensdauer der Zelle ist höchstwahrscheinlich diejenige mit der kleinsten Kapazität. Batteriezelle mit kleiner Kapazität, jedes Mal voll mit voller Freisetzung, zu viel Strom, es ist sehr wahrscheinlich, dass sie als erste den Fokus des Lebens erreicht. Auf das Lebensende der Batteriezelle, einer Gruppe von miteinander verschweißten Batteriezellen, folgt ebenfalls das Lebensende.

3) Der Innenwiderstand steigt, unterschiedlicher Innenwiderstand, durchfließen der gleiche Strom, der Innenwiderstand der großen Kerne erzeugt relativ mehr Wärme. Die Batterietemperatur ist zu hoch, was zu einer schnelleren Verschlechterung führt und der Innenwiderstand weiter ansteigt. Innenwiderstand und Temperaturanstieg bilden ein Gegenkopplungspaar, so dass der hohe Innenwiderstand der Zelle die Verschlechterung beschleunigt.

Die oben genannten drei Parameter sind nicht vollständig unabhängig, der Alterungsgrad des Kerns ist tiefer, der Innenwiderstand ist größer und der Kapazitätsabfall ist ebenfalls größer. Die drei Parameter sind nicht völlig unabhängig.

Wie gleicht man die Power-Lithium-Batterie während der Montage aus?

Die Inkonsistenz der Zellleistung wird während des Produktionsprozesses gebildet und während des Nutzungsprozesses vertieft. Die schwächeren Zellen innerhalb desselben Akkupacks werden ständig schwächer und werden mit einer beschleunigten Rate schwächer. Der Streuungsgrad von Parametern zwischen einzelnen Zellen nimmt mit fortschreitender Alterung zu.

Derzeit gehen die BSLBATT-Ingenieure auf drei Arten mit der Inkonsistenz einzelner Zellen um. Einzelzellen-Binning, Wärmemanagement nach Gruppierung und Batteriemanagementsystem, um eine Ausgleichsfunktion bereitzustellen, wenn eine geringe Inkonsistenz auftritt.

1)Sortieren

Unterschiedliche Chargen von Zellen werden theoretisch nicht für den Einsatz zusammengestellt. Selbst wenn die gleiche Charge von Zellen ausgewählt werden muss und die Zellen mit relativ konzentrierten Parametern in ein Batteriepack, das gleiche Batteriepack, eingesetzt werden.

Der Zweck des Sortierens besteht darin, die Zellen mit ähnlichen Parametern herauszusuchen. Sortierverfahren, die seit vielen Jahren untersucht werden, werden hauptsächlich in zwei Kategorien unterteilt: statisches Sortieren und dynamisches Sortieren.

Statische Sortierung für Leerlaufspannung, Innenwiderstand, Kapazität und andere Eigenschaften der Zellenparameter für das Screening, Auswahl der Zielparameter, Einführung der statistischen Berechnungsmethode, Festlegung der Screening-Kriterien und schließlich die gleiche Charge von Zellen wird in mehrere Gruppen unterschieden.

Power-Lithium-Batterien

Dynamisches Screening dient dazu, die Eigenschaften der Kerne beim Lade- und Entladevorgang zu überprüfen, einige wählen Konstantstrom- und Spannungsladeverfahren, andere wählen Impulsstoß-Lade- und Entladeverfahren und einige vergleichen die Beziehung zwischen ihren eigenen Lade- und Entladekurven.

Die Kombination aus statischer und dynamischer Sortierung mit statischer Sortierung zur anfänglichen Gruppierung, basierend auf dieser dynamischen Sortierung, die mehrere Gruppen aufteilt, hat eine höhere Sortiergenauigkeit, aber auch entsprechende Kostensteigerungen.

Hier ist eine kleine Reflexion über die Bedeutung einer Handvoll Power-Lithium-Batterie-Produktionswaagen. Großangelegte Sendungen ermöglichen Hersteller von Lithiumbatterien um eine feinere Sortierung durchzuführen und die Schließleistung des Akkupacks zu erhalten. Wenn die Produktion zu klein ist, zu viele Gruppen, kann eine Charge nicht mit einem Batteriepack ausgestattet werden, und dann kann kein gutes Verfahren durchgeführt werden. 

2) Wärmemanagement

Für den Innenwiderstand inkonsistenter Zellen ist die Wärmeerzeugung nicht das gleiche Problem. Das Hinzufügen eines Wärmemanagementsystems kann den Temperaturunterschied des gesamten Batteriepacks regulieren, um ihn in einem kleinen Bereich zu halten. Die Zelle, die mehr Wärme erzeugt, wird immer noch einen hohen Temperaturanstieg haben, aber sie wird sich nicht von den anderen Zellen lösen, und der Verschlechterungsgrad wird sich nicht wesentlich unterscheiden. 

3)Ausgleich

Die Inkonsistenz des Zellenmonomers, bestimmte Zellenendspannung, immer vor den anderen Zellen, erreicht als erstes die Regelschwelle, was dazu führt, dass die gesamte Systemkapazität kleiner wird. Um dieses Problem zu lösen, ist das Batteriemanagementsystem BMS mit einer Ausgleichsfunktion ausgestattet.

Wenn eine bestimmte Zelle zuerst die Ladeschlussspannung erreicht und der Rest der Zellen hinterherhinkt, startet das BMS die Ladeausgleichsfunktion, indem es entweder auf den Widerstand zugreift und einen Teil der Leistung der Zellen mit höherer Spannung entlädt oder die Energie abführt zu den Niederspannungszellen. Dadurch wird die Ladeabschaltung aufgehoben, der Ladevorgang beginnt erneut und der Akkupack wird mit mehr Leistung geladen.

Hersteller von Industriebatterien

Bis heute ist die Inkonsistenz der Zellen noch ein wichtiges Forschungsgebiet der Industrie. Auch wenn die Energiedichte der Zellen hoch ist, wenn es um Inkonsistenzen geht, kann das Ärger machen Lithium-Akkupack Die Kapazität wird stark reduziert. Als professioneller Hersteller von Power-Lithium-Batterien führt BSLBATT Tests zur Leistung von Lithium-Batteriepacks vor und nach der Produktion durch, um die versteckte Gefahr einer Inkonsistenz von Power-Lithium-Batterien zu minimieren.

10 aufregende Möglichkeiten, Ihre 12-V-Lithiumbatterien zu verwenden

Im Jahr 2016, als BSLBATT mit der Entwicklung des ersten Drop-in-Ersatz begann,...

Mögen Sie ? 302

Mehr

BSLBATT Battery Company erhält Großaufträge von nordamerikanischen Kunden

BSLBATT®, ein chinesischer Hersteller von Gabelstaplerbatterien, der sich auf die Flurförderzeugindustrie spezialisiert hat ...

Mögen Sie ? 258

Mehr

Fun Find Friday: BSLBATT Battery kommt zu einer weiteren großartigen LogiMAT 2022

UNS TREFFEN! VETTER-MESSEJAHR 2022! LogiMAT in Stuttgart: SMART – NACHHALTIG – SICHER...

Mögen Sie ? 354

Mehr

Auf der Suche nach neuen Distributoren und Händlern für BSL-Lithiumbatterien

BSLBATT Battery ist ein schnelllebiges, wachstumsstarkes (200 % im Jahresvergleich) High-Tech-Unternehmen, das fü...

Mögen Sie ? 805

Mehr

BSLBATT nimmt an der MODEX 2022 vom 28. bis 31. März in Atlanta, GA, teil

BSLBATT ist einer der größten Entwickler, Hersteller und Integratoren von Lithium-Ionen-Batterien ...

Mögen Sie ? 1,419

Mehr

Was macht den BSLBATT zur überlegenen Lithium-Batterie für Ihren Bedarf an Antriebsenergie?

Besitzer von elektrischen Gabelstaplern und Bodenreinigungsmaschinen, die die ultimative Leistung suchen, werden f...

Mögen Sie ? 509

Mehr

BSLBATT Battery tritt dem Battery Compatibility Program von Delta-Q Technologies bei

China Huizhou – 24. Mai 2021 – BSLBATT Battery gab heute bekannt, dass es sich Delta-Q Tec...

Mögen Sie ? 899

Mehr

Die 48-V-Lithiumbatterien von BSLBATT sind jetzt mit Victron-Wechselrichtern kompatibel

Große Neuigkeiten! Wenn Sie Victron-Fans sind, ist dies eine gute Nachricht für Sie. Um besser zu passen...

Mögen Sie ? 3,110

Mehr

banner

The Danger of Inconsistency of Power Lithium Battery

147 Published by BSLBATT May 18,2022

Inconsistencies in the performance of the cells are formed during the production process and deepen during use. The weaker cells within the same power lithium battery are constantly weaker and get weaker faster. The degree of dispersion of parameters between individual cells increases with deepening aging.

BSLBATT power lithium battery, suitable for golf carts, solar energy storage, RV energy storage, electric forklift, a low-speed power car and other applications should be used, is a substitute for lead-acid batteries. Power lithium battery has a long service life, and high energy density, but also great potential for improvement. And safety can be constantly upgraded, energy density can continue to rise. In the foreseeable time, it can catch up with the range and cost performance of fuel cars, and step into the first mature stage of electric vehicles. However, lithium batteries also have the troubles of lithium batteries.

power lithium batteries

Why power lithium batteries are mostly small?

We see the power lithium batteries, using cylindrical batteries, soft pack batteries or square batteries, are generally clean-looking, completely unable to find the traditional lead-acid batteries as large, this is why?

With high energy density, power lithium batteries often do not dare to design for large capacity. The energy density of lead-acid batteries is about 40Wh/kg, while lithium batteries have more than 150Wh/kg. energy concentration increases, the requirements for safety go up.

First of all, a single lithium battery with too much energy, encounters an accident, triggering thermal runaway, the rapid reaction inside the battery, a short period of time, too much energy is nowhere to release, is very dangerous. Especially in the safety technology, control capacity is not fully developed, each battery capacity should be restrained.

Secondly, the energy wrapped up by the lithium battery shell, in the event of an accident, firefighters, fire extinguishing agents can not reach, can only isolate the scene in the event of an accident, let the accident battery react on its own, until the energy is burned out.

Of course, for safety reasons, the current lithium battery has been designed with multiple safety means. Take cylindrical batteries as an example.

Safety valve, when the internal reaction of the battery is beyond the normal range, the temperature rises, and with the generation of side reaction gases, the pressure reaches the design value, the safety valve automatically opens to drain the pressure. The moment the safety valve opens, the battery completely fails.

power lithium batteries

Thermistors, some cells are equipped with thermistors, once overcurrent occurs, the resistance value increases steeply after reaching a certain temperature, and the current in the circuit drops, preventing the temperature from rising further.

Fuse, the battery cell is equipped with a fuse with an overcurrent fuse function, once the risk of overcurrent, the circuit is broken to avoid malicious accidents.

What are the dangers of consistency of power lithium batteries?

Li-ion battery can not be made into a large, had to organize a large number of small cells, everyone’s strength to one place, sincere cooperation, but also with the cheesy power car to fly. This time, it is necessary to face a problem, consistency.

Our daily experience is that two dry cell batteries, positive and negative terminals connected, flashlights can light, who cares if it is a consistent or inconsistent thing. The situation is not so simple for the large-scale application of power lithium batteries.

The inconsistency in the parameters of power lithium batteries mainly refers to the inconsistency in capacity, internal resistance, and open-circuit voltage. When inconsistent cells are used in series and together, the following problems will occur.

(1) capacity loss, cell monomer battery pack, capacity in line with the “barrel principle”, the capacity of the worst cell determines the capacity of the entire battery pack.

In order to prevent the battery from overcharging and over-discharging, the logic of the battery management system is set as follows: when discharging, when the lowest cell voltage reaches the discharge cut-off voltage, the whole battery pack stops discharging; when charging, when the highest cell voltage touches the charge cut-off voltage, charging stops. 

Take two batteries connected in series as an example. One battery has a capacity of 1C and the other has a capacity of only 0.9C. In series, the two batteries pass the same size of the current.

When charging, the battery with the smaller capacity must be filled first, and the system will not continue charging when the charging cutoff condition is reached. When discharging, the smaller capacity battery is also bound to discharge all the available energy first, and the system stops discharging immediately.

In this way, the small-capacity battery is always in full charge, while the large-capacity battery is always using part of its capacity. The capacity of the whole battery pack is always partly in the idle state.

Lithium iron forklift battery  

2) Loss of life, similarly, the life of the battery pack is determined by the cell with the shortest life. Most likely, the shortest life of the cell is the one with the smallest capacity. Small capacity battery cell, each time is full of full release, out of too much power, it is very likely to be the first to reach the focus of life. Has been the end of the life of the battery cell, a group of welded together battery cells, also followed by the end of life.

3) The internal resistance increases, different internal resistance, flowing through the same current, the internal resistance of the large cores generates relatively more heat. The battery temperature is too high, resulting in faster deterioration, and the internal resistance will further increase. Internal resistance and temperature rise, forming a pair of negative feedback, so that the high internal resistance of the cell accelerates the deterioration.

The above three parameters are not completely independent, the aging degree of the core is deeper internal resistance is larger, and capacity decay is also more. The three parameters are not completely independent.

How to balance the power lithium battery during assembly?

The inconsistency of cell performance is formed during the production process and deepened during the use process. The weaker cells within the same battery pack are constantly weaker and get weaker at an accelerated rate. The degree of dispersion of parameters between single cells increases with deepening aging.

Currently, BSLBATT engineers deal with the inconsistency of single cells in three main ways. Single-cell binning, thermal management after grouping, and battery management system to provide equalization function when a small amount of inconsistency occurs.

1)Sorting

Different batches of cells are theoretically not put together for use. Even if the same batch of cells, they need to be selected, and the cells with relatively concentrated parameters are put in a battery pack, the same battery pack.

The purpose of sorting is to pick out the cells with similar parameters. Sorting methods, which have been studied for many years, are mainly divided into two categories: static sorting and dynamic sorting.

Static sorting, for the open-circuit voltage, internal resistance, capacity and other characteristics of the cell parameters for screening, select the target parameters, the introduction of the statistical calculation method, set the screening criteria, and finally, the same batch of cells will be distinguished into several groups.

power lithium batteries

Dynamic screening is to screen the characteristics of the cores in the charging and discharging process, some choose constant current and voltage charging process, some choose pulse shock charging and discharging process, and some compare the relationship between their own charging and discharging curves.

The combination of static and dynamic sorting, with static screening to do the initial grouping, based on this dynamic screening, which divides out more groups, screening accuracy is higher, but the cost will also rise accordingly.

Here is a small reflection of the importance of a handful of power lithium battery production scales. Large-scale shipments allow lithium battery manufacturers to perform finer sorting and get the closing performance of the battery pack. If the production is too small, too many groups, a batch can not be equipped with a battery pack, and then a good method can not be performed. 

2) Thermal management

For the internal resistance of inconsistent cells, the generation of heat is not the same problem. The addition of a thermal management system can regulate the temperature difference of the whole battery pack to keep it in a small range. The cell that generates more heat will still have a high-temperature rise, but it will not pull away from the other cells, and the deterioration level will not be significantly different. 

3)Equalization

The inconsistency of the cell monomer, certain cell end voltage, always ahead of the other cells, is the first to reach the control threshold, resulting in the whole system capacity becoming smaller. In order to solve this problem, the battery management system BMS is designed with an equalization function.

When a certain cell reaches the charging cutoff voltage first, and the rest of the cells lag behind, the BMS starts the charging equalization function, either by accessing the resistor and discharging part of the power of the higher voltage cells or by transferring the energy away to the lower voltage cells. In this way, the charging cutoff condition is lifted, the charging process starts again, and the battery pack is charged with more power.

industrial battery manufacturer

Until now, the inconsistency of the cells is still an important area of research in the industry. Even if the energy density of the cells is high, when it comes to inconsistency to stir up trouble, the lithium battery pack capacity will be greatly reduced. As a professional manufacturer of power lithium batteries, BSLBATT will do tests on the performance of lithium battery packs before and after production to minimize the hidden danger of inconsistency of power lithium batteries.

10 Exciting Ways To Use Your 12V Lithium Batteries

Back in 2016 when BSLBATT first began designing what would become the first drop-in replacemen...

Do you like ? 303

Read more

BSLBATT Battery Company Receives Bulk Orders from North American Customers

BSLBATT®,  a China Forklift battery manufacturer specializing in the material handling indust...

Do you like ? 259

Read more

Fun Find Friday: BSLBATT Battery is coming to another great LogiMAT 2022

MEET US! VETTER’S EXHIBITION YEAR 2022! LogiMAT in Stuttgart: SMART – SUSTAINABLE – SAF...

Do you like ? 356

Read more

Looking for new Distributors and Dealers for BSL Lithium Batteries

BSLBATT battery is a fast-paced, high-growth (200% YoY ) hi-tech company that is leading the a...

Do you like ? 806

Read more

BSLBATT to Participate at MODEX 2022 on March 28-31 in Atlanta, GA

BSLBATT is one of the largest developers, manufacturers, and integrators of lithium-ion batter...

Do you like ? 1,426

Read more

What makes the BSLBATT the Superior Lithium Battery for your Motive Power needs?

Electric forklift and Floor Cleaning Machines owners who seek the ultimate performance will fi...

Do you like ? 510

Read more

BSLBATT Battery Joins Delta-Q Technologies’ Battery Compatibility Program

China Huizhou – May 24, 2021 – BSLBATT Battery  today announced that it has joined Delta-Q Tec...

Do you like ? 903

Read more

BSLBATT’s 48V Lithium Batteries Are Now Compatible With Victron Inverters

Big News! If you are Victron fans, this will be a good News for you. In order to better match ...

Do you like ? 3,114

Read more