banner

Erläuterung der Batteriereservekapazität: Dauer anhaltender konstanter Lasten

231 Herausgegeben von BSLBATT 20.10.2022

Entscheiden Sie, in welche Batterie Sie investieren möchten Energiesystem kann entmutigend sein.Es gibt unzählige Spezifikationen zu vergleichen – von Amperestunden über Spannung bis hin zu Lebensdauer und Effizienz.Eine weitere Spezifikation, die Batteriereservekapazität, ist wichtig zu verstehen, da sie die Lebensdauer der Batterie stark beeinflussen und bestimmen kann, wie die Batterie unter anhaltender Belastung funktioniert.Bei all den verschiedenen Stilen, Größen und Marken kann es einfach sein, die Hände hochzuwerfen und das von jemand anderem vorgeschlagene zu kaufen.Aber das Verständnis der Spezifikationen von Batterien kann viel dazu beitragen, die richtige Batterie zu finden.Eine Spezifikation, die Sie vielleicht gesehen haben, ist die Batteriereservekapazität.Nachfolgend haben wir wichtige Informationen zusammengestellt, die Sie über die Reservekapazität wissen sollten, bevor Sie in Ihre nächste Batterie investieren.

Was ist Batteriereservekapazität?

Es ist wichtig, die Frage zu beantworten, wie hoch die Reservekapazität einer Batterie ist, damit Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Die Reservekapazität ist die in Minuten gemessene Zeit, in der eine voll aufgeladene Batterie bei 25 Grad Celsius und 25 Ampere entladen werden kann, bevor die Spannung auf 10,5 Volt abfällt.

Eine Reservekapazitätsbewertung gibt Ihnen die Reservekapazität einer Batterie an.Je höher es ist, desto länger kann es Spannung aushalten.

Ein Beispielmaß für die Reservekapazität wäre RC @ 25A = 160 Minuten.Das bedeutet, dass die Batterie bei 25 Grad Celsius 160 Minuten lang 25 Ampere liefern kann, bevor die Spannung abfällt.

Benötigen Sie eine Auffrischung, bevor wir eintauchen?Weitere wichtige Definitionen finden Sie in unserem Glossar der Batteriebegriffe .

Battery Reserve Capacity Explained

Warum ist die Batteriereservekapazität wichtig?

Die Reservekapazität wird verwendet, um zu verstehen, wie lange Sie Ihre Batterien mit konstanter Last betreiben können.Es ist sehr wichtig zu verstehen, ob Sie beabsichtigen, Ihre Batterien für einen längeren Zeitraum zu entladen, und es ist ein guter Indikator für die Batterieleistung.Wenn Sie Ihre Reservekapazität kennen, wissen Sie besser, wie lange Sie Ihre Batterien verwenden können und wie viel Leistung Sie nutzen können.Ob Sie eine Reservekapazität von 150 Minuten oder 240 Minuten haben, ist ein großer Unterschied und kann drastisch ändern, wie Sie Ihre Batterien verwenden und wie viele Sie benötigen.Wenn Sie beispielsweise einen ganzen Tag auf dem Wasser verbringen, sollten Sie wissen, wie viel Energie und Zeit Sie mit Ihrem Akku haben, damit Sie Ihre Reise effektiv planen und nach Hause kommen können, ohne dass Ihnen der Saft ausgeht.

Die Reservekapazität wirkt sich direkt auf die Leistung aus, die Sie mit Ihrer Batterie erzeugen können.Da die Leistung Ampere multipliziert mit Volt entspricht, wenn die Batteriespannung von 12 V auf 10,5 V abfällt, sinkt die Leistung.Da Energie gleich der Leistung mal der verwendeten Zeit ist, sinkt die erzeugte Energie, wenn die Leistung abfällt.Je nachdem, wie Sie Ihren Akku nutzen möchten – etwa für tagelange Wohnmobilreisen oder für ein gelegentlich genutztes Golfcart – haben Sie unterschiedliche Reservekapazitätsanforderungen.

Battery Reserve Capacity Explained

Wie unterscheidet sich die Reservekapazität zwischen Lithium- und Blei-Säure-Batterien?

Erstens, obwohl Lithiumbatterien Reservekapazitäten haben, werden sie normalerweise nicht auf diese Weise bewertet oder bezeichnet, da Amperestunden oder Wattstunden die üblichere Art sind, wie Lithiumbatterien bewertet werden.Allerdings haben Blei-Säure-Batterien im Durchschnitt eine geringere Reservekapazität als Lithium-Batterien.Dies liegt daran, dass Blei-Säure-Batterien den Peukert-Effekt aufweisen, bei dem ihre Reservekapazität mit abnehmender Entladungsrate abnimmt.Der Peukert-Effekt gilt nicht für hochwertige Lithiumbatterien, und die Nennleistung in Amperestunden dieser Lithiumbatterien ist die tatsächliche Ladungsmenge, die Sie unter den meisten Bedingungen von der Batterie erhalten können.

Ist Reservekapazität dasselbe wie Amperestunden?

Nein, dies sind separate Messungen, die verschiedene Dinge widerspiegeln.Zum einen ist die Reservekapazität ein einfaches Zeitmaß, während Amperestunden die Anzahl der Ampere messen, die eine Batterie über einen Zeitraum von einer Stunde liefern kann.

Diese beiden Messungen hängen jedoch zusammen, und Sie können sie ineinander umrechnen.Teilen Sie den RC durch 60 und multiplizieren Sie diese Zahl dann mit 25, um die Amperestunden zu erhalten.Wenn Sie die Amperestunden haben, teilen Sie diese Zahl durch 25 und multiplizieren Sie diese Zahl dann mit 60, um die Batteriereservekapazität zu ermitteln.

Denken Sie daran, dass dies nicht ganz die gleiche Energie bedeutet, da die Messungen und Umrechnungen die Spannung nicht berücksichtigen.

Haben Lithiumbatterien Reservekapazitäten?

Ja, Lithium-Ionen-Batterien verfügen über Reservekapazitäten, werden jedoch normalerweise nicht so bewertet oder bezeichnet.Bei Lithiumbatterien sind Amperestunden oder Wattstunden die Vergleichsmaßstäbe.

12v lithium ion battery

Lithium-Ionen-Akkus haben Reservekapazitäten

Blei-Säure-Batterien weisen aufgrund der 25-Ampere-Entnahme und des Peukert-Effekts eine geringere Reservekapazität auf. Der Peukert-Effekt zeigt, wie bei herkömmlichen Blei-Säure-Batterien die Kapazität abnimmt, wenn die Entladungsrate zunimmt.Hochwertiges Lithium wie unsere BSLBATT-Reihe leidet nicht wesentlich unter dem Peukert-Effekt, und die Nennleistung der Batterie in Amperestunden ist die tatsächliche Ladungsmenge, die Sie unter den meisten Bedingungen von der Batterie erhalten können.

Insbesondere beträgt die durchschnittliche Reservekapazität einer 12-V-100-Ah-Blei-Säure-Batterie etwa 170-190 Minuten, während die durchschnittliche Reservekapazität einer 12V 100Ah Lithiumbatterie beträgt etwa 240 Minuten.Lithium-Batterien bieten eine höhere Reservekapazität bei gleicher Ah-Zahl, sodass Sie Platz und Gewicht sparen können, indem Sie Lithium-Batterien anstelle von Blei-Säure-Batterien installieren.Unser B-LFP12-100 hat eine Reservekapazität von 240 Minuten bei 25 Ampere und bietet eine höhere Kapazität und länger anhaltende Leistung bei einem Bruchteil des Gewichts.Der B-LFP12-100 wiegt auch nur 30 Pfund, verglichen mit einer 12-V-100-Ah-Blei-Säure-Batterie, die 63 Pfund wiegt.

Möchten Sie mehr über elektrische Systeme und Lithiumbatterien erfahren?

Wenn Sie Hilfe bei der Bestimmung der optimalen Batterie für Ihren speziellen Anwendungsfall benötigen – von der Bootsfahrt bis zu Ihrer nächsten Reise mit dem Wohnmobil, stehen Ihnen unsere Experten zur Verfügung, um Sie durch den Prozess zu führen. Kontakt ein Mitglied unseres Teams, um loszulegen.

Machen Sie auch mit Facebook , Instagram , und Youtube um mehr darüber zu erfahren, wie Lithiumbatteriesysteme Ihren Lebensstil ankurbeln können, sehen Sie, wie andere ihre Systeme gebaut haben, und gewinnen Sie das Selbstvertrauen, rauszugehen und dort zu bleiben.

10 aufregende Möglichkeiten, Ihre 12-V-Lithiumbatterien zu verwenden

Im Jahr 2016, als BSLBATT mit der Entwicklung des ersten Drop-in-Ersatz begann,...

Mögen Sie ? 934

Weiterlesen

BSLBATT Battery Company erhält Großaufträge von nordamerikanischen Kunden

BSLBATT®, ein chinesischer Hersteller von Gabelstaplerbatterien, der sich auf die Flurförderzeugindustrie spezialisiert hat ...

Mögen Sie ? 781

Weiterlesen

Fun Find Friday: BSLBATT Battery kommt zu einer weiteren großartigen LogiMAT 2022

UNS TREFFEN!VETTER-MESSEJAHR 2022!LogiMAT in Stuttgart: SMART – NACHHALTIG – SICHER...

Mögen Sie ? 815

Weiterlesen

Auf der Suche nach neuen Distributoren und Händlern für BSL-Lithiumbatterien

BSLBATT Battery ist ein schnelllebiges, wachstumsstarkes (200 % im Jahresvergleich) High-Tech-Unternehmen, das fü...

Mögen Sie ? 1.209

Weiterlesen

BSLBATT nimmt an der MODEX 2022 vom 28. bis 31. März in Atlanta, GA, teil

BSLBATT ist einer der größten Entwickler, Hersteller und Integratoren von Lithium-Ionen-Batterien ...

Mögen Sie ? 1.946

Weiterlesen

Was macht den BSLBATT zur überlegenen Lithium-Batterie für Ihren Bedarf an Antriebsenergie?

Besitzer von elektrischen Gabelstaplern und Bodenreinigungsmaschinen, die die ultimative Leistung suchen, werden f...

Mögen Sie ? 783

Weiterlesen

BSLBATT Battery tritt dem Battery Compatibility Program von Delta-Q Technologies bei

China Huizhou – 24. Mai 2021 – BSLBATT Battery gab heute bekannt, dass es sich Delta-Q Tec...

Mögen Sie ? 1.248

Weiterlesen

Die 48-V-Lithiumbatterien von BSLBATT sind jetzt mit Victron-Wechselrichtern kompatibel

Große Neuigkeiten!Wenn Sie Victron-Fans sind, ist dies eine gute Nachricht für Sie.Um besser zu passen...

Mögen Sie ? 3.844

Weiterlesen

banner

Battery Reserve Capacity Explained: Time of Sustained Constant Loads

278 Published by BSLBATT Oct 20,2022

Deciding on which battery to invest in for your energy system can be daunting. There are countless specifications to compare – from amp hours to voltage to cycle life to efficiency. Another specification, battery reserve capacity, is important to understand, as it can greatly impact the battery’s lifespan as well as determine how the battery will perform under sustained loads. With all the different styles, sizes, and brands, it can be easy to throw up your hands and buy the one suggested by someone else. But understanding the specifications of batteries can go a long way toward helping find the correct battery. One specification you may have seen is battery reserve capacity. Below we’ve compiled key information you should know about reserve capacity before investing in your next battery.

What is battery reserve capacity?

It’s important to answer the question of what the reserve capacity on a battery is so you can start using it to your advantage.

Reserve capacity is the amount of time measured in minutes a fully-charged battery can be discharged at 25 degrees Celcius at 25 amps before the voltage drops to 10.5 volts.

A reserve capacity rating tells you the reserve capacity of a battery. The higher it is, the longer it can sustain voltage.

An example measure for reserve capacity would be RC @ 25A = 160 minutes. This means that at 25 degrees Celcius, the battery can supply 25 amps for 160 minutes before the voltage drops.

Need a refresher before we dive in? For more important definitions, check out our glossary of battery terms.

Battery Reserve Capacity Explained

Why is battery reserve capacity important?

Reserve capacity is used to understand how long you can run your batteries with consistent loads. It becomes very important to understand if you intend to discharge your batteries for a longer period of time and it is a great indicator of battery performance. If you know your reserve capacity, you will have a better understanding of how long you can use your batteries, and how much power you will be able to leverage. Whether you have a reserve capacity of 150 minutes or 240 minutes is a big difference and can drastically change how you use your batteries as well as how many you may need. If you’re spending a full day on the water fishing, for example, you should know how much power and time you’ll have with your battery so that you can time your travel effectively and get home without running out of juice.

Reserve capacity directly impacts the power you are able to generate with your battery. Since power is equivalent to amps multiplied by volts if your battery voltage drops from 12V to 10.5V, the power drops. Also, since energy is equivalent to power times the length of time used, if the power drops, so does the energy produced. Depending on how you intend to use your battery – such as for days-long RV trips, or for an occasionally used golf cart, you will have different reserve capacity needs.

Battery Reserve Capacity Explained

How does reserve capacity differ between lithium & lead acid batteries?

First, while lithium batteries do have reserve capacities, they are not usually rated or referred to this way, as amp-hours or watt-hours are the more common ways lithium batteries are rated. That being said, lead acid batteries have a lower reserve capacity on average than lithium batteries. This is because lead acid batteries exhibit the Peukert Effect in which their reserve capacity decreases as the rate of discharge decreases. The Peukert Effect does not apply to high-quality lithium batteries, and the amp-hour rating of these lithium batteries is the actual amount of charge you can receive from the battery under the majority of conditions.

Is Reserve Capacity the Same as Amp Hours?

No, these are separate measurements that reflect different things. For one, reserve capacity is a simple measure of time, while amp-hours measures the number of amps a battery can provide over an hour-long period.

However, these two measurements are related, and you can convert one to the other. Divide the RC by 60, and then multiply this number by 25 to obtain the amp hours. If you have the amp hours, divide this number by 25, and then multiply that number by 60 to find the battery reserve capacity.

Keep in mind that this doesn’t quite mean equal energy, as the measurements and conversions don’t take voltage into account.

Do Lithium Batteries Have Reserve Capacities?

Yes, lithium-ion batteries have reserve capacities, but they’re not typically rated or referred to that way. With lithium batteries, amp hours or watt-hours are the standards of comparison.

12v lithium ion battery

lithium-ion batteries have reserve capacities

Lead-acid batteries will see a lower reserve capacity due to the 25-amp draw and the Peukert Effect. The Peukert Effect shows how traditional lead-acid batteries see decreased capacity as the rate of discharge increases. High-quality lithium like our BSLBATT line does not suffer significantly from the Peukert effect and the amp hour rating of the battery is the actual amount of charge you can get from the battery under most conditions.

Specifically, the average reserve capacity of a 12V 100Ah lead-acid battery is around 170-190 minutes, whereas the average reserve capacity of a 12V 100Ah lithium battery is about 240 minutes. Lithium batteries offer higher reserve capacity at the same Ah rating, so you can cut down on space and weight by installing lithium batteries instead of lead acid. Our B-LFP12-100 has a reserve capacity of 240 minutes at 25 amps, offering higher capacity and longer-lasting power at a fraction of the weight. The B-LFP12-100 is also just 30 pounds, compared to a 12V 100Ah lead acid battery that weighs 63 pounds.

Want To Learn More About Electrical Systems and Lithium Batteries?

If you need help determining the optimal battery for your specific use case – from boating to your next RV trip, our experts are available to walk you through the process. Contact a member of our team today to get started.

Also, join us on Facebook, Instagram, and YouTube to learn more about how lithium battery systems can power your lifestyle, see how others have built their systems, and gain the confidence to get out there and stay out there.

10 Exciting Ways To Use Your 12V Lithium Batteries

Back in 2016 when BSLBATT first began designing what would become the first drop-in replacemen...

Do you like ? 952

Read more

BSLBATT Battery Company Receives Bulk Orders from North American Customers

BSLBATT®,  a China Forklift battery manufacturer specializing in the material handling indust...

Do you like ? 793

Read more

Fun Find Friday: BSLBATT Battery is coming to another great LogiMAT 2022

MEET US! VETTER’S EXHIBITION YEAR 2022! LogiMAT in Stuttgart: SMART – SUSTAINABLE – SAF...

Do you like ? 823

Read more

Looking for new Distributors and Dealers for BSL Lithium Batteries

BSLBATT battery is a fast-paced, high-growth (200% YoY ) hi-tech company that is leading the a...

Do you like ? 1,221

Read more

BSLBATT to Participate at MODEX 2022 on March 28-31 in Atlanta, GA

BSLBATT is one of the largest developers, manufacturers, and integrators of lithium-ion batter...

Do you like ? 1,955

Read more

What makes the BSLBATT the Superior Lithium Battery for your Motive Power needs?

Electric forklift and Floor Cleaning Machines owners who seek the ultimate performance will fi...

Do you like ? 799

Read more

BSLBATT Battery Joins Delta-Q Technologies’ Battery Compatibility Program

China Huizhou – May 24, 2021 – BSLBATT Battery  today announced that it has joined Delta-Q Tec...

Do you like ? 1,260

Read more

BSLBATT’s 48V Lithium Batteries Are Now Compatible With Victron Inverters

Big News! If you are Victron fans, this will be a good News for you. In order to better match ...

Do you like ? 3,870

Read more