banner

IEC 62133 Standard – warum ist er wichtig für Lithium-Solarbatterien?

872 Veröffentlicht von BSLBATT Jan 19,2022

Energiespeicher für Haushalt und Industrie führen zu einer erhöhten Nachfrage nach Lithium-Ionen-Sicherheitsstandards

Von 2020 bis 2030 wird die größte Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien im Markt für netzunabhängige Energiespeicherung bestehen, einschließlich der Klassifizierung von Energiespeichersysteme für zu Hause und Industrielle Energiespeichersysteme (ESS). Lithiumbatterien stellen Umweltrisiken dar und stellen chemische und elektrische Gefahren dar, wenn sie aufgrund extremer Temperatureinwirkung transportiert oder vergrößert werden. Um Sicherheitsstandards für Lithium-Ionen-Batterieprodukte zu adressieren, wurde die International Electrotechnical Commission (IEC) 62133- eingeführt. Die Lithium-Ionen-Batterien von BSLBATT sorgen für Sicherheit und Zuverlässigkeit im Energiespeichermarkt.

Lithium-Solarbatterien

Positionierung von BSLBATT

BSLBATT ist ein Profi Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien, einschließlich F&E- und OEM-Dienstleistungen für mehr als 18 Jahre. Unsere Produkte entsprechen den ISO/CE/UL/UN38.3/ROHS/IEC-Standards. Das Unternehmen übernimmt die Entwicklung und Produktion fortschrittlicher Serien“BSLBATT” (beste Lösung Lithiumbatterie) als seine Mission.

BSLBATT-Lithiumprodukte versorgen eine Reihe von Anwendungen mit Strom, darunter Solarenergielösungen, Microgrids, Energiespeicher für Zuhause, Golfwagen, Wohnmobile, Schiffsbatterien, Industriebatterien und mehr. Das Unternehmen bietet eine umfassende Palette an Dienstleistungen und hochwertigen Produkten und ebnet damit weiterhin den Weg für eine umweltfreundlichere und effizientere Zukunft der Energiespeicherung.

Frohes neues Jahr

So definieren Sie die Lebenserwartung in Lithium-Solarbatteriesystemen?

Batteriehersteller definieren die Batterielebensdauer traditionell entweder als Erhaltungslebensdauer oder Zykluslebensdauer. Die Float-Lebensdauer bezieht sich auf die Anzahl der Jahre, die die Batterie benötigt, um das Ende ihrer Lebensdauer bei einer bestimmten Referenztemperatur, normalerweise 25 Grad Celsius, zu erreichen. Andererseits ist die Zykluslebensdauer die Anzahl der Zyklen, die eine Batterie durchlaufen (entladen und wieder aufgeladen) werden kann, bevor sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht.

Bei einer Float-Anwendung dient die Batterie als Notstromquelle. Das bekannteste Beispiel ist die System der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV).. Das Wechselstromnetz liefert den Hauptstrom, aber in der seltenen Situation eines Netzausfalls liefert die Batterie Notstrom, bis das Netz wieder mit Strom versorgt wird. Das bedeutet, dass Float-Anwendungen kein regelmäßiges Laden und Entladen der Batterie erfordern. Technisch gesehen würde die Batterie in einer Float-Anwendung nicht zykliert werden. Eine Batterie wird als zyklisch bezeichnet, wenn sie häufig geladen und entladen wird.

Um die Lebenserwartung einer Batterie zu definieren, ist die Grundannahme daher, dass jede spezifische Anwendung explizit entweder als Erhaltungsladung oder zyklische Verwendung angesehen werden kann. Anwendungen für erneuerbare Energien (RE) sind jedoch etwas anders, da Lithium-Solarbatteriesysteme Deep-Cycle-Anwendungen sind.

Da weder die Float-Lebensdauer noch die Zykluslebensdauer die erwartete Lebensdauer einer Batterie in einer RE-Anwendung effektiv definieren, ist eine andere Methode erforderlich, um die Batterielebensdauer in Lithium-Solarbatteriesystemen zu bestimmen. Hier setzt der IEC 62133-Standard an. Dieses Standardtestprotokoll verwendet erhöhte Temperaturen (40 °C oder 104 °F) und eine Reihe von Zyklen, die eine reale Anwendung von Lithium-Solarbatteriesystemen nachahmen. Das Ende der Lebensdauer der getesteten Batterie gilt als erreicht, wenn ihre Kapazität auf weniger als 80 % ihrer Nennkapazität abfällt.

Über den IEC 62133-Standard

IEC 62133 ist die wichtigste Norm für den Export von Lithium-Ionen-Batterien, einschließlich solcher, die in IT-Geräten, Werkzeugen, Labor-, Haushalts- und medizinischen Geräten verwendet werden.

● Bis zum 30. April 2011 werden sekundäre (wiederaufladbare) Lithiumbatterien, die nach UL 1642 getestet wurden, für die CB-Zertifizierung akzeptiert.

● Ab dem 1. Mai 2011 müssen die Batterien zusätzlich „Gap“-Tests zu Teilen der IEC 62133 unterzogen werden.

● Ab dem 1. Mai 2012 müssen die Zellen und Batterien für die CB-Zertifizierung vollständig nach IEC 62133 getestet werden.

Der IEC-Standard erkennt an, dass Batterien in Anwendungen von Lithium-Solarbatteriesystemen die Eigenschaften von Float- und Zyklenanwendungen annehmen. Es erkennt auch an, dass sie bei PSOC bei Temperaturen über 25 °C (77 °F) stark zyklisiert werden. Daher hat der IEC 61427-Standard ein Protokoll entwickelt, das eine reale Anwendung von Lithium-Solarbatteriesystemen simuliert. Der Test unterzieht die Batterie einer Reihe von flachen DOD-Zyklen bei niedrigem und hohem SOC. Der IEC-Standard geht davon aus, dass die Lithium-Solarbatterien tagsüber geladen und nachts entladen werden, wobei die typische Entladung jeden Tag zwischen 2 % und 20 % der Amperestundenkapazität der Batterie verbraucht.

IEC 62133

TESTMÖGLICHKEITEN

IEC 62133 definiert die Anforderungen und Tests für Sekundärzellen und Batterien, die alkalische oder andere nicht saure Elektrolyte enthalten, und die daraus hergestellten Batterien. Die Norm IEC 62133 unterscheidet zwischen Nickel- und Lithium-Ionen-Zellen und -Batterien. Für Lithium-Ionen-Zellen und -Batterien enthält die IEC 62133 folgende Einzelprüfungen:

● 7.3.1 Externer Kurzschluss (Zelle)

● 7.32 Externer Kurzschluss (Batterie)

● 7.3.3 Freier Fall

● 7.3.4 Crush (Zellen)

● 7.3.6 Überladung der Batterie

● 7.3.7 Zwangsentladung (Zellen)

● 7.3.8 Mechanischer Test (Batterien)

FAZIT

Die Vorhersage der Batterielebensdauer in einer Lithium-Solarbatterieanwendung ist aufgrund einer Vielzahl unbekannter Faktoren schwierig, die hauptsächlich mit zeitweiligen Wetterbedingungen zu tun haben, die sowohl die Lade- als auch die Entladephase beeinflussen. Noch komplizierter wird das Problem durch die Tendenz, die Batteriekapazität zu unterschätzen, die zum Betreiben der Lasten erforderlich ist. Eine typische Anwendung von Lithium-Solarbatterien ist meist zyklischer Natur und kann nicht genau als Float-Anwendung oder echte zyklische Anwendung klassifiziert werden. Daher ist eine alternative Methode erforderlich, um die Batterielebensdauer in einer Anwendung mit Lithium-Solarbatterien zu bestimmen. Der IEC 62133 Standard bietet diese Methode an. Da die Bedingungen des Tests die folgenden Hauptmerkmale einer typischen Anwendung von Lithium-Solarbatterien nachahmen, ist der IEC 62133-Standard gut geeignet, um genauere Einblicke in die Lebenserwartung einer Batterie in einer Anwendung von Lithium-Solarbatterien zu geben.

Die IEC 62133-Testtemperatur von 40 °C (104 °F) ist wärmer als die normale Raumtemperatur von 25 °C und daher repräsentativer für eine tatsächliche Installation eines Lithium-Solarbatteriesystems.

Das saisonale Radfahren (Winter/Sommer) macht das ganze Jahr über variable Ladevorgänge aus, was für Anwendungen mit Lithium-Solarbatterien gilt.

Durch den partiellen Ladezustandszyklus (PSOC) können Batterien entladen werden, bevor sie vollständig geladen sind, was bei Lithium-Solarbatterieanwendungen sehr häufig vorkommt.

Bei der Entwicklung eines Lithium-Solarbatteriesystems und der Bewertung von Batterieoptionen für den Einsatz in PV-Anlagen sollte die Norm IEC 62133 als Benchmark verwendet werden, um die für die Anwendung in Betracht gezogenen Batterien zu vergleichen und gegenüberzustellen. Dies gewährleistet einen genauen Vergleich, der garantiert, dass jede Deep-Cycle-Batterieoption auf genau die gleiche Weise getestet wird.

Noch wichtiger ist, dass die Ergebnisse des IEC 62133-Tests, da die IEC-Norm die Batterie einer Reihe von Betriebsbedingungen aussetzt, die den realen Bedingungen besser ähneln, die beste Schätzung der Batterielebensdauer in einer tatsächlichen Anwendung von Lithium-Solarbatterien liefern .

Um mehr über den IEC 62133-Standard zu erfahren, besuchen Sie die IEC-Website.

Hinterlasse einen Kommentar
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Solar Street Lamp Lithium Batterie | Hersteller von Lithiumeisenphosphatbatterien

DIE BESTE LITHIUMBATTERIE FÜR SOLARSTRAßENLEUCHTEN BSLBATT Lithium ist Chinas ...

Mögen Sie ? 3,197

Mehr

Eine 36V Batterie oder drei 12V Batterien? Die Vor- und Nachteile BSLBATT

Vor Jahren, als eine Anwendung 36 Volt benötigte, bestand die beste Option darin, drei 12-V-Fledermäuse ...

Mögen Sie ? 4,327

Mehr

48-V-Lithium-Ionen-Akku für Hybrid-Stromversorgungslösungen für Telekommunikations- und externe Standorte

48-V-Lithium-Ionen-Batterie für Hybrid-Stromversorgungslösungen von Telekommunikations- und Off-Grid-Standorten ...

Mögen Sie ? 3,074

Mehr

Das Batteriesystem BSLBATT B-LFP12-100-LT liefert zuverlässige Energie für kalte Gebiete in North Dakota

Was ist die beste Batterie für kaltes Wetter? Um die COVID-19-Pandemie optimal zu nutzen ...

Mögen Sie ? 1,920

Mehr

BSLBATT Lithium ist der neue Name: Ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Hochleistungs-Energiespeichersystem

BSLBATT Lithium bringt Speicherlösung für erneuerbare Energien auf den Markt Wirtschaftswachstum und wachsende Bevölkerung ...

Mögen Sie ? 2,481

Mehr

Lithium-Ionen-Technologie bereit, die Reinigungsindustrie zu verändern

Lithiumbatterien für Bodenmaschinen Profis in der Reinigungsbranche sind immer auf dem neuesten Stand der Technik ...

Mögen Sie ? 3,207

Mehr

Nehmen Sie am Golf Cart Dealer-Programm von BSLBATT teil

Was unterscheidet BSLBATT vom Wettbewerb? Kundenbetreuung und erstklassiger Service. China H ...

Mögen Sie ? 3,131

Mehr

BSLBATT stellt neue Lithium-Gabelstapler-Batterie mit bahnbrechender Technologie vor

Für „BSLBATT“ (Best Solution Lithium Battery), den weltweit führenden Anbieter von Lithiumbatterien ...

Mögen Sie ? 3,188

Mehr

banner

IEC 62133 Standard – why is it important for Lithium Solar Batteries?

876 Published by BSLBATT Jan 19,2022

Home and industrial energy storage lead to increased demand for lithium-ion safety standards

From 2020 to 2030, the largest demand for lithium-ion batteries will be in the off-grid energy storage market, including the classification of home energy storage systems and industrial energy storage systems (ESS). Lithium batteries present environmental risks and are chemical and electrical hazards when transported or enlarged due to extreme temperature exposure. To address safety standards for lithium-ion battery products, the International Electrotechnical Commission (IEC) 62133- was introduced. BSLBATT’s lithium-ion batteries ensure safety and reliability in the energy storage market.

Lithium Solar Batteries

Positioning of BSLBATT

BSLBATT is a professional lithium-ion battery manufacturer, including R&D and OEM services for more than 18 years. Our products comply with ISO/CE/UL/UN38.3/ROHS/IEC standards. The company takes the development and production of advanced series “BSLBATT” (best solution lithium battery) as its mission.

BSLBATT lithium products power a range of applications, including solar power solutions, microgrids, home energy storage, golf carts, RVs, marine, industrial batteries, and more. The company provides a full range of services and high-quality products, continuing to pave the way for a greener and more efficient future of energy storage.

Happy New Year

How to define life expectancy in Lithium solar Batteries systems?

Battery manufacturers traditionally define battery life either as float life or cycle life. Float life refers to the number of years it takes the battery to reach the end of its life at an identified reference temperature, usually 25 degrees Celsius. On the other hand, cycle life is the number of times a battery can be cycled (discharged and recharged) before it reaches the end of life.

In a float application, the battery acts as a source of backup power. The most common example is the uninterruptible power supply (UPS) system. The AC grid provides the main power, but in the rare situation of a grid failure, the battery provides backup power till power is back from the grid. This means that float applications do not require the battery to be regularly charged and discharged. In technical terms, the battery would not be cycled in a float application. A battery is called cycled when it is frequently charged and discharged.

Therefore, in order to define a battery’s life expectancy, the basic assumption is that any specific application can be explicitly seen as either float or cycling. However, renewable energy (RE) applications are a bit different, as Lithium solar Batteries systems are deep-cycling applications.

Since neither float life nor cycle life effectively defines the expected life of a battery in a RE application, a different method is needed to identify battery life in Lithium solar Batteries systems. This is where the IEC 62133 standard kicks in. This standard test protocol uses elevated temperature (40°C or 104°F) and a series of cycles that mimic a real-world Lithium solar Batteries systems application. The battery being tested is considered to have reached the end of life when its capacity drops to less than 80% of its rated capacity.

About the IEC 62133 Standard

IEC 62133 is the most important standard for exporting Lithium-Ion batteries, including those used in IT equipment, tools, laboratory, household, and medical equipment.

● Until 30th April 2011, Secondary (rechargeable) lithium batteries tested to UL 1642 are accepted for CB certification.

● From 1st May 2011, the batteries shall be additionally “gap” tested to parts of IEC 62133.

● From 1st May 2012, the cells and batteries must be fully tested to IEC 62133 for CB certification.

The IEC Standard recognizes that batteries in Lithium solar Batteries systems applications take on the characteristics of both float and cycling applications. It also recognizes that they are heavily cycled at PSOC at temperatures higher than 25°C (77°F). Therefore, The IEC 61427 Standard has developed a protocol that simulates a real-life Lithium solar Batteries systems application. The test subjects the battery to a series of shallow DOD cycles under low and high SOC. The IEC Standard assumes that the Lithium solar Batteries are charged during daylight and discharged during the night, with the typical discharge each day consuming between 2% and 20% of the battery’s amp-hour capacity.

IEC 62133

TESTING CAPABILITIES

IEC 62133 defines the requirements and tests for secondary cells and batteries containing alkaline or other non-acid electrolytes and the batteries made from them. The standard IEC 62133 distinguishes between nickel and lithium-ion cells and batteries. For lithium-ion cells and batteries IEC 62133 contains the following single tests:

● 7.3.1 External Short-Circuit (cell)

● 7.32 External Short -Circuit (battery)

● 7.3.3 Free Fall

● 7.3.4 Crush (cells)

● 7.3.6 Over-Charging of battery

● 7.3.7 Forced Discharge (cells)

● 7.3.8 Mechanical Test (batteries)

CONCLUSIONS

Predicting battery life expectancy in a Lithium solar Batteries application is difficult because of a variety of unknown factors, which mainly have to do with intermittent weather conditions that influence both the charging and discharging phases. Further complicating the issue, is the tendency to underestimate the battery capacity required to power the loads. A typical Lithium solar Batteries application is mostly cyclic in nature and cannot be accurately classified as either a float application or a true cycling application. Therefore, an alternative method is necessary to determine battery life in a Lithium solar Batteries application. The IEC 62133 Standard offers that method. Because the conditions of the test mimic the following key characteristics of a typical Lithium solar Batteries application, the IEC 62133 Standard is well suited to offer more accurate insights into the life expectancy of a battery in a Lithium solar Batteries application.

IEC 62133 test temperature of 40°C (104°F) is warmer than the normal room temperature of 25°C, and therefore more representative of an actual Lithium solar Batteries system installation.

Seasonal (winter/summer) cycling accounts for variable charging year-round, which is true for Lithium solar Batteries applications.

Partial state of charge (PSOC) cycling allows for batteries to be discharged before they are fully charged, which is a very common occurrence in Lithium solar Batteries applications.

When designing a Lithium solar Batteries system and evaluating battery options for use in PV installations, the IEC 62133 standard should be used as the benchmark to compare and contrast the batteries being considered for the application. This ensures an accurate comparison which guarantees that each deep-cycle battery option is tested in exactly the same way.

More importantly, since the IEC standard subjects the battery to a set of operating conditions that more accurately resemble the real-world conditions, the results of the IEC 62133 test will provide the best estimate of the battery’s service life in an actual Lithium solar Batteries application.

To learn more about the IEC 62133 Standard, visit the IEC website.

Leave a Comment
Your email address will not be published. Required fields are marked *

Solar Street Lamp Lithium Battery | Lithium Iron Phosphate Battery Manufacturer

THE BEST LITHIUM BATTERY FOR SOLAR STREET LIGHTS BSLBATT Lithium is China’s Lithium battery m...

Do you like ? 3,200

Read more

One 36V Battery Or Three 12V Batteries? The Pros And Cons | BSLBATT

Years ago, when an application required 36 volts, the best option was to connect three 12V bat...

Do you like ? 4,336

Read more

48V Lithium-ion battery for hybrid power solutions for telecommunications and off-site sites

48V Lithium-Ion Battery for Hybrid Power Solutions of Telecoms & Off-Grid Sites BSLBATT’s...

Do you like ? 3,084

Read more

BSLBATT B-LFP12-100-LT Battery System Provides Reliable Power For Cold Areas In North Dakota

What is the Best Battery for Cold Weather? In order to make the most of the COVID-19 pandemic...

Do you like ? 1,920

Read more

BSLBATT Lithium is the new name: A high-performance energy storage systems tailored to your needs

BSLBATT Lithium launches renewable energy storage solution Economic growth and growing popula...

Do you like ? 2,485

Read more

Lithium-Ion Technology Poised to Change Cleaning Industry

Lithium Batteries for Floor Machines Cleaning industry professionals are always on new techno...

Do you like ? 3,212

Read more

Join BSLBATT’s Golf Cart Dealer Program

What Sets BSLBATT aside from the Competition? Customer Support and Superior Service. China H...

Do you like ? 3,138

Read more

BSLBATT Unveils New Lithium Forklift Battery Complete With Game-Changing Technology

For “BSLBATT” (Best Solution Lithium Battery), the world leader in lithium batter...

Do you like ? 3,192

Read more