banner

【Behörde】 Vor- und Nachteile von Lithium-Ionen-Batterien

7,779 Veröffentlicht von BSLBATT Mar 30,2020

Willkommen bei BSLBATT Lithiumbatterie Fabrik. Als Online-Marktführer für Lithiumbatterien, Telekommunikationsgeräte und Produkte für erneuerbare Energien bietet BSLBATT seinen Kunden eine stabilere, langlebigere und effizientere Lösung für sauberen Strom. Unabhängig davon, ob Sie Lithium-Eisen-Batterien für Ihr aktuelles System oder eine vollständig angepasste Lösung für erneuerbare Energien benötigen, BSLBATT bietet Ihnen das beste Produkt und die beste Lösung.

Der Lithium-Ionen-Akku ist in einer Vielzahl von Haushaltselektroniken sehr beliebt. Sie sind häufig in MP3-Playern, Telefonen, PDAs und Laptops enthalten. Ähnlich wie bei anderen Technologien bietet der Lithium-Ionen-Akku eine Vielzahl von Vor- und Nachteilen.


Lithium-Ionen-Batterie Fabrik


Die Profis:

Hohe Energiedichte: Die hohe Energiedichte ist einer der Hauptvorteile der Lithium-Ionen-Batterietechnologie. Bei elektronischen Geräten wie Mobiltelefonen, die zwischen den Ladevorgängen länger arbeiten müssen und dennoch mehr Strom verbrauchen, sind Batterien mit einer viel höheren Energiedichte immer erforderlich. Darüber hinaus gibt es viele Elektroanwendungen, von Elektrowerkzeugen bis hin zu Elektrofahrzeugen. Die viel höhere Leistungsdichte von Lithium-Ionen-Batterien ist ein deutlicher Vorteil. Elektrofahrzeuge benötigen auch Batterietechnologie mit hoher Energiedichte.

Selbstentladung: Ein Problem bei vielen wiederaufladbaren Batterien ist die Selbstentladungsrate. Lithium-Ionen-Zellen weisen darauf hin, dass ihre Selbstentladungsrate viel geringer ist als die anderer wiederaufladbarer Zellen wie Ni-Cad- und NiMH-Formen. Sie beträgt in den ersten 5 Stunden nach dem Aufladen in der Regel etwa 4%, fällt dann aber auf etwa 1 oder 2% pro Monat.

Geringer Wartungsaufwand: Ein wesentlicher Vorteil von Lithium-Ionen-Akkus besteht darin, dass sie keine Wartung benötigen, um ihre Leistung sicherzustellen.

Ni-Cad-Zellen erforderte eine periodische Entladung, um sicherzustellen, dass sie nicht den Memory-Effekt zeigten. Da dies keine Auswirkungen auf Lithium-Ionen-Zellen hat, sind dieser Prozess oder andere ähnliche Wartungsverfahren nicht erforderlich. Ebenso müssen Blei-Säure-Zellen gewartet werden, wobei einige die Batteriesäure regelmäßig nachfüllen müssen.

Glücklicherweise ist einer der Vorteile von Lithium-Ionen-Batterien, dass keine aktive Wartung erforderlich ist.

Zellenspannung: Die von jeder Lithium-Ionen-Zelle erzeugte Spannung beträgt etwa 3.6 Volt. Das hat viele Vorteile. Die Spannung jeder Lithium-Ionen-Zelle ist höher als die der Standard-Nickel-Cadmium-, Nickel-Metallhydrid- und sogar Standard-Alkalizellen bei etwa 1.5 Volt und der Blei-Säure bei etwa 2 Volt pro Zelle und erfordert weniger Zellen viele Batterieanwendungen. Für Smartphones ist lediglich eine einzige Zelle erforderlich, was die Energieverwaltung vereinfacht.

Belastungseigenschaften: Die Belastungseigenschaften einer Lithium-Ionen-Zelle oder eines Akkus sind relativ gut. Sie liefern eine einigermaßen konstante Spannung von 3.6 Volt pro Zelle, bevor sie abfallen, wenn die letzte Ladung verwendet wird.
Keine Grundierung erforderlich: Einige wiederaufladbare Zellen müssen bei der ersten Aufladung vorbereitet werden. Ein Vorteil von Lithium-Ionen-Batterien besteht darin, dass sie nicht benötigt werden. Sie werden betriebsbereit und betriebsbereit geliefert.

Verschiedene Arten verfügbar: Es gibt verschiedene Arten von Lithium-Ionen-Zellen. Dieser Vorteil von Lithium-Ionen-Batterien kann dazu führen, dass die richtige Technologie für die jeweilige Anwendung verwendet werden kann. Einige Formen von Lithium-Ionen-Batterien bieten eine hohe Stromdichte und sind ideal für mobile Unterhaltungselektronikgeräte. Andere können viel höhere Ströme liefern und sind ideal für Elektrowerkzeuge und Elektrofahrzeuge.

Die Nachteile:

Schutz erforderlich: Lithium-Ionen-Zellen und -Batterien sind nicht so robust wie einige andere wiederaufladbare Technologien. Sie müssen vor Überladung und zu weitem Entladen geschützt werden. Darüber hinaus muss der Strom in sicheren Grenzen gehalten werden. Dementsprechend besteht ein Nachteil von Lithium-Ionen-Batterien darin, dass Schutzschaltungen erforderlich sind, um sicherzustellen, dass sie innerhalb ihrer sicheren Betriebsgrenzen gehalten werden.

Glücklicherweise kann dies mit moderner Technologie für integrierte Schaltkreise relativ einfach in die Batterie oder in das Gerät integriert werden, wenn die Batterie nicht austauschbar ist. Durch den Einbau der Batteriemanagement-Schaltung können Li-Ionen-Batterien ohne besondere Kenntnisse verwendet werden. Sie können aufgeladen bleiben, und nachdem der Akku vollständig aufgeladen ist, unterbricht das Ladegerät die Versorgung.

Die in Lithium-Ionen-Batterien eingebaute Schutzschaltung überwacht eine Reihe von Aspekten ihres Betriebs. Die Schutzschaltung begrenzt die Spitzenspannung jeder Zelle während des Ladevorgangs, da eine übermäßige Spannung die Zellen beschädigen kann. Sie werden normalerweise in Reihe geladen, da normalerweise nur eine Verbindung für eine Batterie besteht. Da unterschiedliche Zellen unterschiedliche Ladestufen erfordern können, besteht die Möglichkeit, dass eine Zelle eine höhere Spannung als die erforderliche Spannung aufweist.

Außerdem verhindert die Schutzschaltung, dass die Zellenspannung beim Entladen zu niedrig abfällt. Dies kann wiederum passieren, wenn eine Zelle weniger Ladung als andere auf der Batterie speichern kann und ihre Ladung vor den anderen erschöpft ist.

Ein weiterer Aspekt der Schutzschaltung besteht darin, dass die Zelltemperatur überwacht wird, um extreme Temperaturen zu vermeiden. Der maximale Lade- und Entladestrom der meisten Packungen ist auf 1 ° C bis 2 ° C begrenzt. Trotzdem werden einige gelegentlich beim schnellen Aufladen etwas warm.

Altern: Einer der Hauptnachteile von Lithium-Ionen-Batterien für die Unterhaltungselektronik besteht darin, dass Lithium-Ionen-Batterien unter Alterung leiden. Diese Zeit oder dieser Kalender hängen nicht nur von der Anzahl der Lade- / Entladezyklen ab, die der Akku durchlaufen hat. Oft können Batterien nur 500 - 1000 Lade- / Entladezyklen standhalten, bevor ihre Kapazität sinkt. Mit der Entwicklung der Li-Ionen-Technologie steigt diese Zahl, aber nach einer Weile müssen die Batterien möglicherweise ausgetauscht werden. Dies kann ein Problem sein, wenn sie in das Gerät eingebettet sind.

Lithium-Ionen-Batterien altern auch, unabhängig davon, ob sie verwendet werden oder nicht. Trotz der Nutzung gibt es auch ein zeitliches Element für die Kapazitätsreduzierung. Wenn eine typische Lithium-Kobaltoxid-, LCO-Batterie oder -Zelle eines Verbrauchers gelagert werden muss, sollte sie teilweise aufgeladen werden - etwa 40% bis 50% - und in einem kühlen Lagerbereich aufbewahrt werden. Die Lagerung unter diesen Bedingungen verlängert die Lebensdauer.

Transport: Dieser Nachteil des Li-Ionen-Akkus hat sich in den letzten Jahren bemerkbar gemacht. Viele Fluggesellschaften beschränken die Anzahl der Lithium-Ionen-Batterien, die sie mitnehmen, und dies bedeutet, dass ihr Transport auf Schiffe beschränkt ist.

Für Flugreisende müssen Lithium-Ionen-Batterien häufig im Handgepäck sein, obwohl sich dies aufgrund der Sicherheitsposition von Zeit zu Zeit ändern kann. Die Anzahl der Batterien kann jedoch begrenzt sein. Alle separat mitgeführten Lithium-Ionen-Batterien müssen durch Schutzabdeckungen usw. vor Kurzschlüssen geschützt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn einige der großen Lithium-Ionen-Batterien, wie sie in großen Powerbanks verwendet werden.

Vor dem Flug muss geprüft werden, ob eine große Powerbank mitgeführt werden kann oder nicht. Leider ist die Anleitung nicht immer besonders klar.

Kosten: Ein Hauptnachteil der Lithium-Ionen-Batterie sind ihre Kosten. Typischerweise sind sie in der Herstellung etwa 40% teurer als Nickel-Cadmium-Zellen. Dies ist ein wichtiger Faktor bei der Verwendung in Massenprodukten, bei denen zusätzliche Kosten ein großes Problem darstellen.

Technologie entwickeln: Obwohl Lithium-Ionen-Batterien seit vielen Jahren erhältlich sind, können sie von einigen als unreife Technologie angesehen werden, da sie sich in hohem Maße in einem Entwicklungsbereich befinden. Dies kann ein Nachteil sein, da die Technologie nicht konstant bleibt. Da jedoch ständig neue Lithium-Ionen-Technologien entwickelt werden, kann dies auch von Vorteil sein, da bessere Lösungen verfügbar sind.

Vor- und Nachteile von Lithium-Ionen-Batterien

 

Li-Ionen-Akkutechnologie hat sehr viele deutliche Vorteile. Dementsprechend ist die Technologie weit verbreitet, und diese wird nur noch zunehmen. Durch das Verständnis der Vor- und Nachteile oder Einschränkungen kann die Batterietechnologie optimal genutzt werden.

Erfahren Sie mehr über die Auswahlmöglichkeiten und Verwendungsmöglichkeiten von Lithium-Ionen-Akku.bitte besuche http://www.lithium-battery-factory.com/

Hinterlasse einen Kommentar
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

10 aufregende Möglichkeiten, Ihre 12-V-Lithiumbatterien zu verwenden

Im Jahr 2016, als BSLBATT mit der Entwicklung des ersten Drop-in-Ersatz begann,...

Mögen Sie ? 303

Mehr

BSLBATT Battery Company erhält Großaufträge von nordamerikanischen Kunden

BSLBATT®, ein chinesischer Hersteller von Gabelstaplerbatterien, der sich auf die Flurförderzeugindustrie spezialisiert hat ...

Mögen Sie ? 260

Mehr

Fun Find Friday: BSLBATT Battery kommt zu einer weiteren großartigen LogiMAT 2022

UNS TREFFEN! VETTER-MESSEJAHR 2022! LogiMAT in Stuttgart: SMART – NACHHALTIG – SICHER...

Mögen Sie ? 356

Mehr

Auf der Suche nach neuen Distributoren und Händlern für BSL-Lithiumbatterien

BSLBATT Battery ist ein schnelllebiges, wachstumsstarkes (200 % im Jahresvergleich) High-Tech-Unternehmen, das fü...

Mögen Sie ? 806

Mehr

BSLBATT nimmt an der MODEX 2022 vom 28. bis 31. März in Atlanta, GA, teil

BSLBATT ist einer der größten Entwickler, Hersteller und Integratoren von Lithium-Ionen-Batterien ...

Mögen Sie ? 1,427

Mehr

Was macht den BSLBATT zur überlegenen Lithium-Batterie für Ihren Bedarf an Antriebsenergie?

Besitzer von elektrischen Gabelstaplern und Bodenreinigungsmaschinen, die die ultimative Leistung suchen, werden f...

Mögen Sie ? 510

Mehr

BSLBATT Battery tritt dem Battery Compatibility Program von Delta-Q Technologies bei

China Huizhou – 24. Mai 2021 – BSLBATT Battery gab heute bekannt, dass es sich Delta-Q Tec...

Mögen Sie ? 903

Mehr

Die 48-V-Lithiumbatterien von BSLBATT sind jetzt mit Victron-Wechselrichtern kompatibel

Große Neuigkeiten! Wenn Sie Victron-Fans sind, ist dies eine gute Nachricht für Sie. Um besser zu passen...

Mögen Sie ? 3,114

Mehr

banner

【Authority】Pros and Cons of Lithium Ion Batteries

1,958 Published by BSLBATT Mar 30,2020

Welcome to BSLBATT Lithium battery factory. As the online leader in lithium batteries, telecom equipment and renewable energy products, BSLBATT is providing customers with more stable, durable and efficient clean power solution. Whether you need Lithium iron batteries for your current system or a fully-customized package renewable energy solution, BSLBATT can provide you with best product and solution.

The lithium-ion battery is very popular in a wide range of household electronics. They are common in items like MP3 players, phones, PDAs and laptops. Similar to other technologies, the lithium-ion battery has a wide range of pros and cons.


lithium-ion battery factory


The pros:

High energy density: The high energy density is one of the chief advantages of lithium-ion battery technology. With electronic equipment such as mobile phones needing to operate longer between charges while still consuming more power, there is always a need to batteries with a much higher energy density. In addition to this, there are many power applications from power tools to electric vehicles. The much higher power density offered by lithium-ion batteries is a distinct advantage. Electric vehicles also need battery technology that has a high energy density.

Self-discharge: One issue with many rechargeable batteries is the self-discharge rate. Lithium-ion cells are that their rate of self-discharge is much lower than that of other rechargeable cells such as Ni-Cad and NiMH forms. It is typically around 5% in the first 4 hours after being charged but then falls to a figure of around 1 or 2% per month.

Low maintenance: One major lithium-ion battery advantage is that they do not require and maintenance to ensure their performance.

Ni-Cad cells required a periodic discharge to ensure that they did not exhibit the memory effect. As this does not affect lithium-ion cells, this process or other similar maintenance procedures are not required. Likewise, lead-acid cells to require maintenance, some needing the battery acid to be topped up periodically.

Fortunately one of the advantages of lithium-ion batteries is that there is no active maintenance required.

Cell voltage: The voltage produced by each lithium-ion cell is about 3.6 volts. This has many advantages. Being higher than that of the standard nickel-cadmium, nickel-metal hydride and even standard alkaline cells at around 1.5 volts and lead-acid at around 2 volts per cell, the voltage of each lithium-ion cell is higher, requiring fewer cells in many battery applications. For smartphones, a single cell is all that is needed and this simplifies power management.

Load characteristics: The load characteristics of a lithium-ion cell or battery are reasonably good. They provide a reasonably constant 3.6 volts per cell before falling off as the last charge is used.
No requirement for priming: Some rechargeable cells need to be primed when they receive their first charge. One advantage of lithium-ion batteries is that there is no requirement for this they are supplied operational and ready to go.

Variety of types available: There are several types of lithium-ion cell available. This advantage of lithium-ion batteries can mean that the right technology can be used for the particular application needed. Some forms of lithium-ion battery provide a high current density and are ideal for consumer mobile electronic equipment. Others are able to provide much higher current levels and are ideal for power tools and electric vehicles.

The cons:

Protection required: Lithium-ion cells and batteries are not as robust as some other rechargeable technologies. They require protection from being overcharged and discharged too far. In addition to this, they need to have the current maintained within safe limits. Accordingly, one lithium-ion battery disadvantage is that they require protection circuitry incorporated to ensure they are kept within their safe operating limits.

Fortunately, with modern integrated circuit technology, this can be relatively easily incorporated into the battery, or within the equipment, if the battery is not interchangeable. Incorporation of the battery management circuitry enables Li-ion batteries to be used without any special knowledge. They can be left on charge and after the battery is fully charged the charger will cut the supply to it.

The protection circuitry built into lithium-ion batteries monitors a number of aspects of their operation. The protection circuit limits the peak voltage of each cell during charge as excessive voltage can damage the cells. They are typically charged in series as there is normally only one connection for a battery and therefore as different cells may require different levels of charge there is a possibility of one cell experiencing a higher than the required voltage.

Also, the protection circuitry prevents the cell voltage from dropping too low on discharge. Again this can happen if one cell can store less charge than others on the battery and its charge becomes exhausted before the others.

A further aspect of the protection circuitry is that the cell temperature is monitored to prevent temperature extremes. The maximum charge and discharge current on most packs are limited to between 1°C and 2°C. That said, some do become a little warm on occasions when fast charging.

Ageing: One of the major lithium-ion battery disadvantages for consumer electronics is that lithium-ion batteries suffer from ageing. Not only is this time or calendar dependent, but it is also dependent upon the number of charge-discharge cycles that the battery has undergone. Often batteries will only be able to withstand 500 – 1000 charge-discharge cycles before their capacity falls. With the development of Li-ion technology, this figure is increasing, but after a while, batteries may need replacing and this can be an issue if they are embedded in the equipment.

Lithium-ion batteries also age whether they are in use or not. Despite the usage, there is also a time-related element to the reduction in capacity. When a typical consumer lithium cobalt oxide, LCO battery or cell needs to be stored it should be partially charged – around 40% to 50% and kept in a cool storage area. Storage under these conditions will help increase life.

Transportation: This Li-ion battery disadvantage has come to the fore in recent years. Many airlines limit the number of lithium-ion batteries they take, and this means their transportation is limited to ships.

For air travellers, lithium-ion batteries often need to be in carry-on luggage, although with the security position, this may change from time to time. But the number of batteries may be limited. Any lithium-ion batteries carried separately must be protected against short circuits by protective covers, etc. It is particularly important where some of the large lithium-ion batteries like those used in large power banks.

It is necessary to check before flying whether a large power bank can be carried or not. Sadly the guidance is not always particularly clear.

Cost: A major lithium-ion battery disadvantage is its cost. Typically they are around 40% more costly to manufacture than Nickel-cadmium cells. This is a major factor when considering their use in mass-produced consumer items where any additional costs are a major issue.

Developing technology: Although lithium-ion batteries have been available for many years, it can still be considered an immature technology by some as it is very much a developing area. This can be a disadvantage in terms of the fact that technology does not remain constant. However as new lithium-ion technologies are being developed all the time, it can also be an advantage as better solutions are coming available.

pros and cons of lithium ion batteries

 

Li-ion battery technology has very many distinct advantages. Accordingly, the technology is widely used, and this is only set to increase. Understanding the advantages as well as the disadvantages or limitations enables the best use to be made of the battery technology.

Find out more about the choices and uses of the lithium ion battery pack.please visit http://www.lithium-battery-factory.com/

Leave a Comment
Your email address will not be published. Required fields are marked *

BSLBATT® Lithium forklift battery Announces New Website Launch

“BSLBATT” (Best Solution Lithium Battery), a leading global manufacturer of lithi...

Do you like ? 139

Read more

We’ve launched our Home battery new website and we’re excited to introduce the new look to you

Wisdom Power is proud to announce the launch of our new website which coincides with our expan...

Do you like ? 773

Read more

Our Tips for Outdoor Portable Power Source for Camping & Recreation

Camping is a great way to go out and enjoy nature, whether you’re in the woods or mountains. ...

Do you like ? 1,030

Read more

2019 China Commodity Fair is the perfect ending!

China Commodity Fair 2019 was held in Moscow, Russia on 06/18~06/20. The Wisdom Power’s ...

Do you like ? 510

Read more

【Verified】Lead carbon and lithium batteries for the cleaning market

BSLBATT Battery Manufacturer, a company based in China, offers a number of solutions to meet t...

Do you like ? 598

Read more

【New】Wisdom Power at CHINA COMMODITY FAIR — MOSCOW 2019!

From 18 to 20 Jun, Wisdom Power will participate in CHINA COMMODITY FAIR — MOSCOW is Chin...

Do you like ? 866

Read more

2019 Intersolar Exhibition Is A Complete Success | Wisdom Power

Fron Battery Technology to Energy storage: EES EUROPE – EUROPE’S Largest and most ...

Do you like ? 515

Read more

Lithium Iron Phosphate Battery (LiFePO4)

Features And Benefits When Compared To SLA Welcome to the first of a series of articles regar...

Do you like ? 3,433

Read more