banner

Wie kann man die Batterielebensdauer mit den richtigen Lademethoden verlängern?

4,353 Veröffentlicht von BSLBATT Oktober 30,2019

Das Laden und Entladen von Batterien ist eine chemische Reaktion, aber Li-Ionen sollen die Ausnahme sein. Batteriewissenschaftler sprechen von Energien, die als Teil der Ionenbewegung zwischen Anode und Kathode in die Batterie hinein und aus ihr heraus fließen. Diese Behauptung hat ihre Vorzüge, aber wenn die Wissenschaftler völlig Recht hätten, würde die Batterie für immer leben. Sie beschuldigen die Kapazität, dass Ionen gefangen werden, aber wie bei allen Batteriesystemen spielen innere Korrosion und andere degenerative Effekte, die auch als parasitäre Reaktionen auf den Elektrolyten und die Elektroden bezeichnet werden, eine Rolle.

Lithium-Ionen-Batterien gelten als weitaus besser als andere Batteriechemien, aber genauso wie alle anderen Batterien. Sie können sich der Tatsache nicht entziehen, dass sie nicht den ganzen Tag bleiben können, um stark genutzte Geräte oder Geräte mit Strom zu versorgen. Diese Batterien müssen irgendwann aufgeladen werden, was für Benutzer sehr frustrierend sein kann. Was mehr, wenn das Ladegerät fehlt oder defekt ist? Hier erhalten Sie eine Anleitung zum Laden eines Lithium-Ionen-Akkus ohne Ladegerät.

Lassen Sie uns also nicht länger warten! Schauen Sie sich die Liste der Alternativen an, die Sie zum Laden eines Lithium-Ionen-Akkus benötigen.

Alternativen zum Laden von Lithium-Ionen-Akkus ohne Ladegerät

1. Nutzung der elektronischen Geräte mit USB-Anschlüssen

2. Laden eines Li-Ionen-Akkus mit einem Clip-Ladegerät

3. Verwenden verschiedener Ladegeräte, die unterschiedliche Energiequellen verwenden

Dies ist eine Spannungsbegrenzungsvorrichtung, die Ähnlichkeiten mit dem Blei-Säure-System aufweist. Die Unterschiede zu Li-Ionen liegen in einer höheren Spannung pro Zelle, engeren Spannungstoleranzen und dem Fehlen von Erhaltungsladung oder Erhaltungsladung bei voller Ladung. Während Blei-Säure eine gewisse Flexibilität hinsichtlich der Spannungsabschaltung bietet, sind die Hersteller von Li-Ionen-Zellen bei der richtigen Einstellung sehr streng, da Li-Ionen keine Überladung akzeptieren können. Das sogenannte Wunderladegerät, das verspricht, die Akkulaufzeit zu verlängern und mit Impulsen und anderen Spielereien zusätzliche Kapazität zu gewinnen, gibt es nicht. Li-Ion ist ein „sauberes“ System und nimmt nur das auf, was es aufnehmen kann.

Die empfohlene Laderate einer Energiezelle liegt zwischen 0.5 ° C und 1 ° C. Die gesamte Ladezeit beträgt ca. 2–3 Stunden. Hersteller dieser Zellen empfehlen das Laden bei 0.8 ° C oder weniger, um die Batterielebensdauer zu verlängern. Die meisten Power Cells können jedoch mit wenig Stress eine höhere Ladungs-C-Rate aufnehmen. Die Ladeeffizienz beträgt etwa 99 Prozent und die Zelle bleibt während des Ladevorgangs kühl.

Bei einigen Li-Ionen-Packs kann es bei Erreichen der vollen Ladung zu einem Temperaturanstieg von etwa 5 ° C kommen. Dies kann an der Schutzschaltung und / oder einem erhöhten Innenwiderstand liegen. Verwenden Sie den Akku oder das Ladegerät nicht mehr, wenn die Temperatur bei mäßigen Ladegeschwindigkeiten um mehr als 9 ° C steigt.

Die volle Ladung erfolgt, wenn die Batterie die Spannungsschwelle erreicht und der Strom auf 3 Prozent des Nennstroms abfällt. Ein Akku gilt auch dann als voll aufgeladen, wenn der Strom abfällt und nicht weiter sinken kann. Eine erhöhte Selbstentladung kann die Ursache für diesen Zustand sein.

Das Erhöhen des Ladestroms beschleunigt den Vollladezustand nicht wesentlich. Obwohl die Batterie die Spannungsspitze schneller erreicht, dauert die Sättigungsladung entsprechend länger. Bei einem höheren Strom ist Stufe 1 kürzer, aber die Sättigung während Stufe 2 dauert länger. Eine Hochstromladung füllt den Akku jedoch schnell zu etwa 70 Prozent.

Li-Ionen müssen nicht vollständig geladen sein, wie dies bei Blei-Säure der Fall ist, und es ist auch nicht wünschenswert, dies zu tun. In der Tat ist es besser, nicht vollständig aufzuladen, da eine hohe Spannung die Batterie belastet. Die Wahl eines niedrigeren Spannungsschwellenwerts oder die vollständige Beseitigung der Sättigungsladung verlängert die Batterielebensdauer, verringert jedoch die Laufzeit. Ladegeräte für Konsumgüter bieten maximale Kapazität und können nicht angepasst werden. Eine verlängerte Lebensdauer wird als weniger wichtig empfunden.

Einige kostengünstigere Verbraucherladegeräte verwenden möglicherweise die vereinfachte „Charge-and-Run“ -Methode, mit der ein Lithium-Ionen-Akku in einer Stunde oder weniger aufgeladen wird, ohne zur Sättigungsladung der Stufe 2 zu wechseln. "Bereit" wird angezeigt, wenn die Batterie in Stufe 1 die Spannungsschwelle erreicht. Der Ladezustand (SoC) liegt zu diesem Zeitpunkt bei etwa 85 Prozent, ein Wert, der für viele Benutzer ausreichend sein kann.

Bestimmte Industrieladegeräte stellen die Ladespannungsschwelle absichtlich niedriger ein, um die Batterielebensdauer zu verlängern. Tabelle 2 zeigt die geschätzten Kapazitäten beim Laden auf verschiedene Spannungsschwellen mit und ohne Sättigungsladung.

Lithium-basierte Batterien werden aufgeladen

Wenn der Akku zum ersten Mal aufgeladen wird, steigt die Spannung schnell an. Dieses Verhalten kann mit dem Heben eines Gewichts mit einem Gummiband verglichen werden, was zu einer Verzögerung führt. Die Kapazität wird schließlich aufgeholt, wenn der Akku fast vollständig aufgeladen ist (Abbildung 3). Diese Ladeeigenschaft ist typisch für alle Batterien. Je höher der Ladestrom ist, desto größer ist der Gummibandeffekt. Kalte Temperaturen oder das Laden einer Zelle mit hohem Innenwiderstand verstärken den Effekt.

Das Schätzen des SoC durch Ablesen der Spannung einer Ladebatterie ist unpraktisch. Die Messung der Leerlaufspannung (OCV) nach einigen Stunden Ruhezeit der Batterie ist ein besserer Indikator. Wie bei allen Batterien beeinflusst die Temperatur das OCV, ebenso wie das aktive Material des Li-Ions. Der SoC von Smartphones, Laptops und anderen Geräten wird durch Coulomb-Zählung geschätzt.

Li-Ionen können keine Überladung absorbieren. Bei voller Ladung muss der Ladestrom abgeschaltet werden. Eine kontinuierliche Erhaltungsladung würde das Plattieren von metallischem Lithium verursachen und die Sicherheit beeinträchtigen. Um Stress zu minimieren, halten Sie den Lithium-Ionen-Akku so kurz wie möglich am Spitzenwert.

Sobald der Ladevorgang beendet ist, beginnt die Batteriespannung abzufallen. Dies erleichtert die Spannungsbelastung. Mit der Zeit wird die Leerlaufspannung zwischen 3.70 V und 3.90 V / Zelle liegen. Beachten Sie, dass ein Li-Ionen-Akku, der eine vollständig gesättigte Ladung erhalten hat, die Spannung länger erhöht hält als ein Akku, der keine Sättigungsladung erhalten hat.

Wenn Lithium-Ionen-Akkus für die Betriebsbereitschaft im Ladegerät verbleiben müssen, wenden einige Ladegeräte eine kurze Nachfüllladung an, um die geringe Selbstentladung des Akkus und seinen Schutzstromkreis zu kompensieren. Das Ladegerät kann einschalten, wenn die Leerlaufspannung auf 4.05 V / Zelle abfällt und sich bei 4.20 V / Zelle wieder ausschaltet. Ladegeräte, die für die Betriebsbereitschaft oder den Standby-Modus ausgelegt sind, lassen die Batteriespannung häufig auf 4.00 V / Zelle abfallen und laden sich nur auf 4.05 V / Zelle anstelle der vollen 4.20 V / Zelle auf. Dies reduziert die spannungsbedingte Belastung und verlängert die Batterielebensdauer.

Lithium-basierte Batterien

Einige tragbare Geräte befinden sich in einer Ladeschale in der EIN-Position. Der durch das Gerät gezogene Strom wird als parasitäre Last bezeichnet und kann den Ladezyklus verzerren. Batteriehersteller raten beim Laden von parasitären Belastungen ab, da sie Minizyklen auslösen. Dies kann nicht immer vermieden werden, und ein an die Wechselstromversorgung angeschlossener Laptop ist ein solcher Fall. Der Akku wird möglicherweise auf 4.20 V / Zelle aufgeladen und dann vom Gerät entladen. Die Belastung der Batterie ist hoch, da die Zyklen an der Hochspannungsschwelle auftreten, häufig auch bei erhöhten Temperaturen.

Ein tragbares Gerät sollte während des Ladevorgangs ausgeschaltet sein. Dadurch kann die Batterie den eingestellten Spannungsschwellenwert und Stromsättigungspunkt ungehindert erreichen. Eine parasitäre Last verwirrt das Ladegerät, indem sie die Batteriespannung senkt und verhindert, dass der Strom in der Sättigungsstufe durch Ziehen eines Leckstroms niedrig genug abfällt. Ein Akku ist möglicherweise vollständig aufgeladen, aber die vorherrschenden Bedingungen führen zu einer weiteren Aufladung, was zu Stress führt.

Einfache Richtlinien zum Aufladen Lithium-basierte Batterien

  • Schalten Sie das Gerät aus oder trennen Sie die geladene Last, damit der Strom während der Sättigung ungehindert abfällt. Eine parasitäre Last verwirrt das Ladegerät.
  • Bei mäßiger Temperatur aufladen. Nicht bei Gefriertemperatur aufladen. 
  • Lithium-Ionen müssen nicht vollständig aufgeladen sein. eine Teilladung ist besser.
  • Nicht alle Ladegeräte laden voll auf, und der Akku ist möglicherweise nicht vollständig aufgeladen, wenn das Signal „Bereit“ angezeigt wird. Eine 100-prozentige Aufladung einer Tankanzeige kann eine Lüge sein.
  • Verwenden Sie das Ladegerät und / oder den Akku nicht mehr, wenn der Akku übermäßig warm wird.
  • Laden Sie eine leere Batterie vor dem Lagern auf (40–50 Prozent SoC sind ideal).

Hinterlasse einen Kommentar
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

10 aufregende Möglichkeiten, Ihre 12-V-Lithiumbatterien zu verwenden

Im Jahr 2016, als BSLBATT mit der Entwicklung des ersten Drop-in-Ersatz begann,...

Mögen Sie ? 307

Mehr

BSLBATT Battery Company erhält Großaufträge von nordamerikanischen Kunden

BSLBATT®, ein chinesischer Hersteller von Gabelstaplerbatterien, der sich auf die Flurförderzeugindustrie spezialisiert hat ...

Mögen Sie ? 266

Mehr

Fun Find Friday: BSLBATT Battery kommt zu einer weiteren großartigen LogiMAT 2022

UNS TREFFEN! VETTER-MESSEJAHR 2022! LogiMAT in Stuttgart: SMART – NACHHALTIG – SICHER...

Mögen Sie ? 365

Mehr

Auf der Suche nach neuen Distributoren und Händlern für BSL-Lithiumbatterien

BSLBATT Battery ist ein schnelllebiges, wachstumsstarkes (200 % im Jahresvergleich) High-Tech-Unternehmen, das fü...

Mögen Sie ? 812

Mehr

BSLBATT nimmt an der MODEX 2022 vom 28. bis 31. März in Atlanta, GA, teil

BSLBATT ist einer der größten Entwickler, Hersteller und Integratoren von Lithium-Ionen-Batterien ...

Mögen Sie ? 1,455

Mehr

Was macht den BSLBATT zur überlegenen Lithium-Batterie für Ihren Bedarf an Antriebsenergie?

Besitzer von elektrischen Gabelstaplern und Bodenreinigungsmaschinen, die die ultimative Leistung suchen, werden f...

Mögen Sie ? 512

Mehr

BSLBATT Battery tritt dem Battery Compatibility Program von Delta-Q Technologies bei

China Huizhou – 24. Mai 2021 – BSLBATT Battery gab heute bekannt, dass es sich Delta-Q Tec...

Mögen Sie ? 910

Mehr

Die 48-V-Lithiumbatterien von BSLBATT sind jetzt mit Victron-Wechselrichtern kompatibel

Große Neuigkeiten! Wenn Sie Victron-Fans sind, ist dies eine gute Nachricht für Sie. Um besser zu passen...

Mögen Sie ? 3,132

Mehr

banner

How to prolong battery life by using correct charge methods?

47 Published by BSLBATT Oct 30,2019

Charging and discharging batteries is a chemical reaction, but Li-ion is claimed to be the exception. Battery scientists talk about energies flowing in and out of the battery as part of ion movement between anode and cathode. This claim carries merits but if the scientists were totally right, then the battery would live forever. They blame capacity fade on ions getting trapped, but as with all battery systems, internal corrosion and other degenerative effects also known as parasitic reactions on the electrolyte and electrodes till play a role.

Lithium-ion batteries are considered to be far better than other battery chemistries, but the same as any other batteries. They can’t escape the fact that they can’t stay all day long to power heavily used gadgets or devices. These batteries will require recharging at some point which can be very frustrating to users. What more if the charger is missing or broken? Here we are going to provide you a guide on how to charge a lithium-ion battery without a charger.

So let’s not make you wait longer! Check out the list of alternatives you have to charge a lithium-ion battery.

Alternatives to Charge Lithium-Ion Batteries without A Charger

1. Taking Advantage of the Electronic Devices with USB Ports

2. Charging a Li-ion Battery with A Clip Charger

3. Using Various Charging Devices that Uses Different Sources of Energy

This is a voltage-limiting device that has similarities to the lead acid system. The differences with Li-ion lie in a higher voltage per cell, tighter voltage tolerances and the absence of trickle or float charge at full charge. While lead acid offers some flexibility in terms of voltage cut off, manufacturers of Li-ion cells are very strict on the correct setting because Li-ion cannot accept overcharge. The so-called miracle charger that promises to prolong battery life and gain extra capacity with pulses and other gimmicks does not exist. Li-ion is a “clean” system and only takes what it can absorb.

The advised charge rate of an Energy Cell is between 0.5C and 1C; the complete charge time is about 2–3 hours. Manufacturers of these cells recommend charging at 0.8C or less to prolong battery life; however, most Power Cells can take a higher charge C-rate with little stress. Charge efficiency is about 99 percent and the cell remains cool during charge.

Some Li-ion packs may experience a temperature rise of about 5ºC (9ºF) when reaching full charge. This could be due to the protection circuit and/or elevated internal resistance. Discontinue using the battery or charger if the temperature rises more than 10ºC (18ºF) under moderate charging speeds.

The full charge occurs when the battery reaches the voltage threshold and the current drops to 3 percent of the rated current. A battery is also considered fully charged if the current levels off and cannot go down further. Elevated self-discharge might be the cause of this condition.

Increasing the charge current does not hasten the full-charge state by much. Although the battery reaches the voltage peak quicker, the saturation charge will take longer accordingly. With a higher current, Stage 1 is shorter but the saturation during Stage 2 will take longer. A high current charge will, however, quickly fill the battery to about 70 percent.

Li-ion does not need to be fully charged as is the case with lead acid, nor is it desirable to do so. In fact, it is better not to fully charge because a high voltage stresses the battery. Choosing a lower voltage threshold or eliminating the saturation charge altogether, prolongs battery life but this reduces the runtime. Chargers for consumer products go for maximum capacity and cannot be adjusted; extended service life is perceived less important.

Some lower-cost consumer chargers may use the simplified “charge-and-run” method that charges a lithium-ion battery in one hour or less without going to the Stage 2 saturation charge. “Ready” appears when the battery reaches the voltage threshold at Stage 1. State-of-charge (SoC) at this point is about 85 percent, a level that may be sufficient for many users.

Certain industrial chargers set the charge voltage threshold lower on purpose to prolong battery life. Table 2 illustrates the estimated capacities when charged to different voltage thresholds with and without saturation charge.

Lithium-based Batteries charge

When the battery is first put on charge, the voltage shoots up quickly. This behavior can be compared to lifting a weight with a rubber band, causing a lag. The capacity will eventually catch up when the battery is almost fully charged (Figure 3). This charge characteristic is typical of all batteries. The higher the charge current is, the larger the rubber-band effect will be. Cold temperatures or charging a cell with high internal resistance amplifies the effect.

Estimating SoC by reading the voltage of a charging battery is impractical; measuring the open circuit voltage (OCV) after the battery has rested for a few hours is a better indicator. As with all batteries, temperature affects the OCV, so does the active material of Li-ion. SoC of smartphones, laptops and other devices is estimated by coulomb counting.

Li-ion cannot absorb overcharge. When fully charged, the charge current must be cut off. A continuous trickle charge would cause plating of metallic lithium and compromise safety. To minimize stress, keep the lithium-ion battery at the peak cut-off as short as possible.

Once the charge is terminated, the battery voltage begins to drop. This eases the voltage stress. Over time, the open circuit voltage will settle to between 3.70V and 3.90V/cell. Note that a Li-ion battery that has received a fully saturated charge will keep the voltage elevated for a longer than one that has not received a saturation charge.

When lithium-ion batteries must be left in the charger for operational readiness, some chargers apply a brief topping charge to compensate for the small self-discharge the battery and its protective circuit consume. The charger may kick in when the open circuit voltage drops to 4.05V/cell and turn off again at 4.20V/cell. Chargers made for operational readiness, or standby mode, often let the battery voltage drop to 4.00V/cell and recharge to only 4.05V/cell instead of the full 4.20V/cell. This reduces voltage-related stress and prolongs battery life.

Lithium-based Batteries

Some portable devices sit in a charging cradle in the ON position. The current drawn through the device is called the parasitic load and can distort the charge cycle. Battery manufacturers advise against parasitic loads while charging because they induce mini-cycles. This cannot always be avoided and a laptop connected to the AC main is such a case. The battery might be charged to 4.20V/cell and then discharged by the device. The stress level on the battery is high because the cycles occur at the high-voltage threshold, often also at elevated temperatures.

A portable device should be turned off during charge. This allows the battery to reach the set voltage threshold and current saturation point unhindered. A parasitic load confuses the charger by depressing the battery voltage and preventing the current in the saturation stage to drop low enough by drawing a leakage current. A battery may be fully charged, but the prevailing conditions will prompt a continued charge, causing stress.

Simple Guidelines for Charging Lithium-based Batteries

  • Turn off the device or disconnect the load on charge to allow the current to drop unhindered during saturation. A parasitic load confuses the charger.
  • Charge at a moderate temperature. Do not charge at freezing temperature. 
  • Lithium-ion does not need to be fully charged; a partial charge is better.
  • Not all chargers apply a full topping charge and the battery may not be fully charged when the “ready” signal appears; a 100 percent charge on a fuel gauge may be a lie.
  • Discontinue using charger and/or battery if the battery gets excessively warm.
  • Apply some charge to an empty battery before storing (40–50 percent SoC is ideal).

Leave a Comment
Your email address will not be published. Required fields are marked *

We’ve launched our Home battery new website and we’re excited to introduce the new look to you

Wisdom Power is proud to announce the launch of our new website which coincides with our expan...

Do you like ? 189

Read more

Our Tips for Outdoor Portable Power Source for Camping & Recreation

Camping is a great way to go out and enjoy nature, whether you’re in the woods or mountains. ...

Do you like ? 437

Read more

2019 China Commodity Fair is the perfect ending!

China Commodity Fair 2019 was held in Moscow, Russia on 06/18~06/20. The Wisdom Power’s ...

Do you like ? 228

Read more

【Verified】Lead carbon and lithium batteries for the cleaning market

BSLBATT Battery Manufacturer, a company based in China, offers a number of solutions to meet t...

Do you like ? 281

Read more

【New】Wisdom Power at CHINA COMMODITY FAIR — MOSCOW 2019!

From 18 to 20 Jun, Wisdom Power will participate in CHINA COMMODITY FAIR — MOSCOW is Chin...

Do you like ? 354

Read more

2019 Intersolar Exhibition Is A Complete Success | Wisdom Power

Fron Battery Technology to Energy storage: EES EUROPE – EUROPE’S Largest and most ...

Do you like ? 192

Read more

Lithium Iron Phosphate Battery (LiFePO4)

Features And Benefits When Compared To SLA Welcome to the first of a series of articles regar...

Do you like ? 1,841

Read more

Best 12V Lithium Iron Phosphate Battery | BSLBATT®

12V Lithium Iron Phosphate Battery is new generation Li-Ion rechargeable battery for high powe...

Do you like ? 474

Read more