banner

Lithiumbatterien für Freizeitfahrzeuge

4,408 Veröffentlicht von BSLBATT Juli 12,2019

Lithiumbatterien für Freizeitfahrzeuge

Lithiumbatterien für Freizeitfahrzeuge

BSLBATT Lithiumbatterien für Freizeitfahrzeuge sind vertrauenswürdig und werden in Hunderten von Wohnmobilen auf der ganzen Welt eingesetzt.

Wenn Sie auf dem weltweiten Markt nach den besten Lithiumbatterien für Freizeitfahrzeuge der Branche suchen, freuen wir uns, dass Sie hier sind. Im Folgenden sind einige der Gründe aufgeführt, die Sie beim Upgrade auf Lithiumbatterien für Ihr Wohnmobil berücksichtigen sollten:

Die Nachteile von Blei-Säure-Batterien

Um zu verstehen, warum Lithiumbatterien für den Austausch von Bleibatterien in Wohnmobilen so vielversprechend sind, ist es zunächst hilfreich zu verstehen, wie herkömmliche Blei-Säure-Batterien zu kurz kommen.

Begrenzte Usable Kapazität

Es wird normalerweise als sinnvoll angesehen, nur 30% - 50% der Nennkapazität typischer Blei-Säure-Batterien zu verwenden. Dies bedeutet, dass eine 400-A-Stunden-Batteriebank in der Praxis höchstens 200 A-Stunden tatsächlich nutzbare Kapazität bietet. Wenn Sie die Batterien gelegentlich sogar mehr entladen, verkürzt sich ihre Lebensdauer drastisch.

Begrenzte Lebensdauer

Blei-Säure-Batterien erfordern besondere Aufmerksamkeit, um eine Verkürzung ihrer Lebensdauer zu vermeiden, indem sie zu schwach entladen oder nicht vollständig aufgeladen werden. Selbst wenn Sie Ihre Batterien schonen und darauf achten, sie nicht zu stark zu entladen, sind die besten Blei-Säure-Batterien mit tiefem Zyklus normalerweise nur für 300 Zyklen geeignet. Wenn Sie ein Volltimer sind oder häufig längere Reisen unternehmen, kann dies bedeuten, dass Ihre Batterien in weniger als 2 Jahren ausgetauscht werden müssen!

Langsames und ineffizientes Laden

Blei-Säure-Batterien erfordern mehrstufige Ladegeräte mit komplexen Algorithmen, um ein Überhitzen oder Anschwellen zu vermeiden. Wenn eine Bleibatterie nicht vollständig aufgeladen wird, führt dies zu vorzeitiger Alterung.

Platzierungsprobleme

Überflutete Blei-Säure-Batterien setzen während des Ladevorgangs giftiges saures Gas frei und müssen entlüftet werden. Sie müssen auch aufrecht gelagert werden, um zu vermeiden, dass Batteriesäure verschüttet wird.

Peukerts Verluste & Voltage Sag

Eine vollständig geladene Blei-Säure-Batterie startet bei etwa 12.8 Volt, da sie entladen wird und die Spannung stetig abfällt. Wenn die Spannung unter 12 Volt fällt, hat die Batterie noch etwa 25% ihrer nutzbaren Kapazität. Einige RV-Wechselrichter und Elektronikgeräte funktionieren möglicherweise nicht mit weniger als einer vollen 12-Volt-Versorgung. 

Je schneller Sie eine Blei-Säure-Batterie eines beliebigen Typs entladen, desto weniger Energie können Sie daraus gewinnen. Dieser Effekt kann unter Anwendung des Peukertschen Gesetzes berechnet werden. In der Praxis bedeutet dies, dass hohe Strombelastungen wie eine Klimaanlage, eine Mikrowelle oder ein Induktionskochfeld dazu führen können, dass eine Blei-Säure-Batteriebank nur weniger als 60% ihrer normalen Kapazität produziert. Dies ist ein enormer Kapazitätsverlust, wenn Sie ihn am dringendsten benötigen!

Größe Gewicht

Blei-Säure-Batterien sind groß und sehr schwer !!! Ein typischer 8D-Akku, der üblicherweise für große Wohnmobile wie den Trojaner 8D-AGM verwendet wird, wiegt 167 Pfund und bietet nur 230 Ampere-Stunden Gesamtkapazität - so dass 115 Ampere-Stunden wirklich nutzbar sind und nur 70 für einen Anwendungen mit hoher Entladung.

BSLBATT-Lithiumbatterien für Freizeitfahrzeuge

Technologische Vorteile von Lithiumbatterien für Freizeitfahrzeuge

Ein Zusammenfluss von Ereignissen bereitet die Voraussetzungen für einen möglicherweise dramatischen Wandel in der Batterieindustrie, der sich in den letzten 40 Jahren kaum verändert hat. Lithiumbatterien kommen zu einem guten Zeitpunkt an. Die Hersteller von Wohnmobilen stehen vor einigen schwierigen Herausforderungen hinsichtlich der Batterielebensdauer in Wohnmobilen. Diese Herausforderungen führen dazu, dass Lithiumbatterien in Wohnmobilen benötigt werden, die mehr Flexibilität bieten, wenn es um Folgendes geht:

● Reduzierter Platzbedarf und geringeres Gewicht ermöglichen eine effektivere Raumnutzung
● Erhöhte Batteriekapazität
● Fähigkeit, Fehler vorherzusagen
● Verlängerte Lebensdauer
● Vermeiden Sie Wartung und Overhead

Lithiumbatterien bieten im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien ein Vielfaches der Energiedichte. Infolgedessen benötigen Lithiumbatterien viel weniger Platz als Bleibatterien, die dieselbe Leistung liefern. Lithiumbatterien für Freizeitfahrzeuge halten auch einem größeren Temperaturbereich stand als Bleibatterien und sind weniger empfindlich gegenüber Temperaturschwankungen. Die Vorhersage des Endes der Lebensdauer von Bleibatterien kann nahezu unmöglich sein und ohne Vorwarnung ausfallen. Lithiumbatterien halten Tausende von Zyklen, sodass die meisten Busbesitzer möglicherweise nie wissen, wie es ist, wenn eine Lithiumbatterie stirbt. Für diejenigen, die täglich Batterien fahren können Es könnte über 10 Jahre dauern, bis Lithiumbatterien Anzeichen eines Projekts mit reduzierter Kapazität zeigen.

Niedrigere Gesamtkosten

Lithium-Ionen-Batterien stellen bei einer Erstinvestition erhebliche Kostenprobleme dar. Sie sind in der Regel zunächst teurer als Blei-Säure-Lösungen. In den meisten Situationen bedeutet der schnellere Abbau von Blei-Säure-Batterien jedoch, dass sie nach relativ kurzer Zeit ausgetauscht werden müssen. Auf der anderen Seite können Lithium-Ionen-Batterien den schnellen und tiefen Zyklen, die in Bridge-to-Backup-Szenarien erforderlich sind, problemlos standhalten, sodass sie in vielen Anwendungen um ein Vielfaches länger halten als Blei-Säure-Optionen. Die langfristige Zuverlässigkeit von Lithium Ionenbatterien machen sie zu einer schwierigeren Energiespeicheroption für Bridge-to-Backup-Lösungen. Dies reduziert die Gesamtbetriebskosten für den Kauf der Lösung. Das Endergebnis ist eine Situation, in der Sie im Laufe der Zeit erheblich sparen, obwohl Sie zu Beginn des Projekts etwas mehr ausgeben müssen.

Verschwendete Energie

Zusätzlich zu all der verschwendeten Generatorzeit leiden Blei-Säure-Batterien unter einem weiteren Effizienzproblem: Sie verschwenden bis zu 25% der Energie, die durch die inhärente Ineffizienz des Ladens in sie eingebracht wird. Wenn Sie also 100 Ampere Leistung bereitstellen, speichern Sie nur 75 Ampere-Stunden. Dies kann besonders frustrierend sein, wenn Sie über Solarstrom aufladen, wenn Sie versuchen, so viel Effizienz wie möglich aus jedem Amp herauszuholen, bevor die Sonne untergeht oder untergeht von Wolken bedeckt.

Tiefentladung ohne Konsequenzen

Die Fähigkeit, Energie schnell zu entladen, ist großartig, aber die Lebensdauer der Blei-Säure-Batterie kann beeinträchtigt werden, wenn sie auf diese Weise verwendet wird. Die verfügbare Kapazität der Blei-Säure-Batterie nimmt mit zunehmender Entladungsrate ab, und die Produktlebensdauer verschlechtert sich schnell, wenn sie tief entladen werden (dh mehr als 30-50%). Dies bedeutet, dass die auf dem Typenschild angegebene Kapazität der Batterien 2-3x höher sein muss als die gewünschte Leistung. Lithium-Ionen-Batterien wurden speziell entwickelt, um einer tiefen Entladungstiefe (DOD) standzuhalten, sodass sie im Laufe der Zeit viel länger halten können, ohne ausgetauscht werden zu müssen.

Kein Zweifel, Lithium-Ionen-Batterien sind teurer als Blei-Säure-Batterien. Ein Upgrade auf sie gewährleistet jedoch eine bessere Leistung Ihres Wohnmobils.

Hinterlasse einen Kommentar
Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

10 aufregende Möglichkeiten, Ihre 12-V-Lithiumbatterien zu verwenden

Im Jahr 2016, als BSLBATT mit der Entwicklung des ersten Drop-in-Ersatz begann,...

Mögen Sie ? 302

Mehr

BSLBATT Battery Company erhält Großaufträge von nordamerikanischen Kunden

BSLBATT®, ein chinesischer Hersteller von Gabelstaplerbatterien, der sich auf die Flurförderzeugindustrie spezialisiert hat ...

Mögen Sie ? 258

Mehr

Fun Find Friday: BSLBATT Battery kommt zu einer weiteren großartigen LogiMAT 2022

UNS TREFFEN! VETTER-MESSEJAHR 2022! LogiMAT in Stuttgart: SMART – NACHHALTIG – SICHER...

Mögen Sie ? 352

Mehr

Auf der Suche nach neuen Distributoren und Händlern für BSL-Lithiumbatterien

BSLBATT Battery ist ein schnelllebiges, wachstumsstarkes (200 % im Jahresvergleich) High-Tech-Unternehmen, das fü...

Mögen Sie ? 805

Mehr

BSLBATT nimmt an der MODEX 2022 vom 28. bis 31. März in Atlanta, GA, teil

BSLBATT ist einer der größten Entwickler, Hersteller und Integratoren von Lithium-Ionen-Batterien ...

Mögen Sie ? 1,413

Mehr

Was macht den BSLBATT zur überlegenen Lithium-Batterie für Ihren Bedarf an Antriebsenergie?

Besitzer von elektrischen Gabelstaplern und Bodenreinigungsmaschinen, die die ultimative Leistung suchen, werden f...

Mögen Sie ? 507

Mehr

BSLBATT Battery tritt dem Battery Compatibility Program von Delta-Q Technologies bei

China Huizhou – 24. Mai 2021 – BSLBATT Battery gab heute bekannt, dass es sich Delta-Q Tec...

Mögen Sie ? 898

Mehr

Die 48-V-Lithiumbatterien von BSLBATT sind jetzt mit Victron-Wechselrichtern kompatibel

Große Neuigkeiten! Wenn Sie Victron-Fans sind, ist dies eine gute Nachricht für Sie. Um besser zu passen...

Mögen Sie ? 3,109

Mehr

banner

Recreational Vehicle Lithium Batteries

2,994 Published by BSLBATT Jul 12,2019

Recreational Vehicle Lithium Batteries

Recreational Vehicle Lithium Batteries

BSLBATT Recreational Vehicle Lithium Batteries are trusted and used in hundreds of RV’s around the world.

If you’re searching the worldwide market for the best Recreational Vehicle Lithium Batteries in the industry, we’re glad your here. Here are some of these reasons you might want to consider when upgrading to Lithium Batteries for your RV:

The downsides of Lead Acid Batteries

To understand why lithium batteries show such promise for replacement of lead batteries in motorhomes, it first helps to understand all the ways that traditional lead acid batteries fall short.

Limited Usable Capacity

It is typically considered wise to use just 30% – 50% of the rated capacity of typical lead acid batteries. This means that a 400 amp hour battery bank in practice only provides, at best, 200 amp hours of actual usable capacity. If you even occasionally drain the batteries more than this their life will be drastically cut short.

Limited Cycle Life

Lead acid batteries require special attention to avoid reducing their life by draining them too low or not fully charging them. Even if you are going easy on your batteries and are careful to never overly drain them, the best deep cycle lead acid batteries are typically only good for 300 cycles. If you are a full timer or take frequent extended trips this could mean that your batteries may need replacement in less than 2 years!

Slow & Inefficient Charging

Lead Acid batteries require multi stage chargers with complex algorithms to keep them from over heating or swelling. Not fully charging a lead battery leads to premature aging.

Placement Issues

Flooded lead acid batteries release toxic acidic gas while they are charging, and must be vented. They also must be stored upright, to avoid battery acid spills.

Peukert’s losses & Voltage Sag

A fully charged lead acid battery starts off around 12.8 volts, as it is drained the voltage drops steadily. When the voltage drops below 12 volts the battery has about 25% of its usable capacity remaining, Some RV inverters and electronics may fail to operate with less than a full 12 volt supply. 

Also – the faster that you discharge a lead acid battery of any type, the less energy you can get out of it. This effect can be calculated by applying Peukert’s Law, and in practice this means that high current loads like an air conditioner, a microwave or an induction cooktop can result in a lead acid battery bank only producing less than 60% of its normal capacity. This is a huge loss in capacity when you need it most!

Size & Weight

Lead Acid Batteries are Big & very Heavy!!! A typical 8D sized battery that is commonly used for large RV’’s like the Trojan 8D-AGM weighs 167lbs, and provides just 230 amp-hours of total capacity – which leaves you with 115 amp hours truly usable, and only 70 for a high discharge applications.

BSLBATT Recreational Vehicle Lithium Batteries

Technological Advantages of Recreational Vehicle Lithium Batteries

A confluence of events is setting the stage for what may well be dramatic change in the battery industry that has not changed much in the past 40 years. Lithium Batteries are arriving at a good time, RV manufacturers are facing some difficult challenges with respect battery life in motorhomes, These challenges are driving the need for Lithium Batteries in RV’s that offer more flexibility when it comes to:

● Reduced Footprint & Weight allowing a more effective use of space
● Increased Battery Capacity
● Ability to Predict Failures
● Extended Life
● Eliminate Maintenance and Overhead

Lithium batteries provide multiple times the energy density as compared to Lead Acid Batteries. As a result Lithium batteries take up much less space than lead batteries that deliver the same power. Recreational Vehicle Lithium Batteries can also withstand a wider temperature range than lead batteries and are less sensitive to temperature fluctuations. Predicting end of life for lead batteries can be almost impossible and they can fail without warning. Lithium Batteries last for thousands of cycles so most coach owners may never know what it’s like to see a lithium battery die. For those who may cycle batteries everyday It could be over 10 years before Lithium batteries would show signs of reduced capacity project.

Lower Total Cost

Lithium ion batteries present considerable cost challenges when making an initial investment. They are usually more expensive, at first, than lead-acid solutions. However, in most situations, the faster degradation of lead-acid batteries means they need to be replaced after a relatively short duration. Lithium ion batteries, on the other hand, can withstand the rapid and deep cycling necessary in bridge-to-backup scenarios without problems, allowing them to last several times longer than lead-acid options in many applications.The long-term reliability of lithium ion batteries makes them a hardier energy storage option for bridge-to- backup solutions. This reduces the total cost of ownership of purchasing the solution. The end result is a situation in which you end up saving considerably over time even though you have to spend a bit more at the outset of the project.

Wasted Energy

In addition to all that wasted generator time, lead acid batteries suffer another efficiency issue – they waste as much as 25% of the energy put into them via inherent charging inefficiency. So if you provide 100 amps of power, you’ve only storing 75 amp hours.This can be especially frustrating when charging via solar, when you are trying to squeeze as much efficiency out of every amp as possible before the sun goes down or gets covered up by clouds.

Deep Discharge without consequences

The ability to rapidly discharge energy is great, but lead-acid battery life may be compromised when used this way. Available lead-acid battery capacity decreases as their discharge rate increases, and product life rapidly degrades when they are deeply discharged (i.e. more than 30-50%). This means the nameplate capacity of the batteries must be 2-3x greater than the level of desired performance. Lithium ion batteries are designed specifically to withstand deep depth of discharge (DOD) making them capable of lasting much longer over time without having to be replaced.

No Doubt, Lithium Ion Batteries are more expensive than Lead Acid Batteries, But upgrading to them assures better performance of your motor home.

Leave a Comment
Your email address will not be published. Required fields are marked *

Solar Street Lamp Lithium Battery | Lithium Iron Phosphate Battery Manufacturer

THE BEST LITHIUM BATTERY FOR SOLAR STREET LIGHTS BSLBATT Lithium is China’s Lithium battery m...

Do you like ? 889

Read more

One 36V Battery Or Three 12V Batteries? The Pros And Cons | BSLBATT

Years ago, when an application required 36 volts, the best option was to connect three 12V bat...

Do you like ? 965

Read more

48V Lithium-ion battery for hybrid power solutions for telecommunications and off-site sites

48V Lithium-Ion Battery for Hybrid Power Solutions of Telecoms & Off-Grid Sites BSLBATT’s...

Do you like ? 708

Read more

BSLBATT B-LFP12-100-LT Battery System Provides Reliable Power For Cold Areas In North Dakota

What is the Best Battery for Cold Weather? In order to make the most of the COVID-19 pandemic...

Do you like ? 961

Read more

BSLBATT Lithium is the new name: A high-performance energy storage systems tailored to your needs

BSLBATT Lithium launches renewable energy storage solution Economic growth and growing popula...

Do you like ? 605

Read more

Lithium-Ion Technology Poised to Change Cleaning Industry

Lithium Batteries for Floor Machines Cleaning industry professionals are always on new techno...

Do you like ? 864

Read more

Join BSLBATT’s Golf Cart Dealer Program

What Sets BSLBATT aside from the Competition? Customer Support and Superior Service. China H...

Do you like ? 1,057

Read more

BSLBATT Unveils New Lithium Forklift Battery Complete With Game-Changing Technology

For “BSLBATT” (Best Solution Lithium Battery), the world leader in lithium batter...

Do you like ? 1,091

Read more